Mit der Ausrichtung auf Lösungen möchte Funkwerk seinem Partnerkanal Crossselling-Potentiale erschließen. Derzeit ist noch die Mehrheit der gut 1.000 gelisteten Partner entweder klassische TK- oder IT-Reseller »Die beiden Bereiche wachen aber zusammen, wenn auch nicht so schnell wie sich der Markt das gewünscht hätte«, hat Channelchef Bräunlein festgestellt. »Gerade in den letzten zwei Jahren war das sehr deutlich zu beobachten.«
Um die Partner besser für den Lösungsverkauf fit zu machen, hat Funkwerk auch sein Schulungskonzept überarbeitet. Mit sieben Schulungs-Centern in Deutschland möchte der Hersteller die Reisezeiten für Händler verkürzen. Die zwei bis dreitätigen Basis-Kurse sind bereits stärker auf Lösungen ausgerichtet. Verwandte Themen wie Routing und WLAN, zu denen Reseller bisher zwei separate Kurse besuchen mussten, wurden zusammengelegt. Die weiterführenden Advanced-Schulungen vermitteln Know-how in übergreifenden Lösungsthemen. Auch den Rezertifizierungsprozess hat Funkwerk überarbeitet. Bisher mussten Händler alle zwei Jahre unter Beweis stellen, dass sie die FEC-Geräte bedienen können. Nun bietet Funkwerk Workshops, bei denen gezielt Neuerungen der aktuellen Produktgenerationen vorgestellt werden. »Wir hoffen, dass dadurch die Bereitschaft wächst, Rezertifizierungen durchzuführen«, sagt Bräunlein.