DECT-Anbieter wird mobil

Gigaset startet in den Smartphone-Markt

17. November 2015, 6:26 Uhr | Stefan Adelmann
Gigaset peilt mit seinem ersten Smartphone das High End-Segment an

Anfang des Jahres hat Gigaset überraschend angekündigt, eigene Smartphones auf den Markt bringen zu wollen. Jetzt veröffentlicht der DECT-Marktführer das erste Modell, das durchaus das Zeug zum Wettbewerber der aktuellen Platzhirsche hat.

Der Smartphone-Markt gilt in Europa und den USA als gesättigt, am Gerangel um die heißbegehrte Absatzspitze sind wenige Weltkonzerne beteiligt. Umso überraschender war die Ankündigung von Gigaset, in das Geschäft mit Smartphones einsteigen zu wollen. Jetzt hat der deutsche DECT-Marktführer seine Pläne in die Tat umgesetzt und sein erstes Smartphone-Modell »Gigaset ME« veröffentlicht. Seit dem 16.11. ist das Gerät über den Online-Shop des Herstellers erhältlich, der hiesige Handel soll folgen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, die aktuell auf den Smartphone-Markt drängen, versucht es Gigaset aber nicht mit einem Einsteiger- oder Mittelklasse-Handy, sondern peilt direkt die Spitzenklasse an. Das Gigaset ME besitzt ein Fünf-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung bei 441 ppi, einen Achtkern-Prozessor mit 1,8 GHz sowie drei GByte Arbeitsspeicher. Der Preis für das Gerät liegt im Online-Shop der Münchner aktuell bei 469 Euro.

Mit diesen Spezifikationen lässt sich das Gigaset ME klar dem High End-Segment zuordnen, das aktuell hauptsächlich von Apple, Huawei, Samsung und Sony dominiert wird. Zumindest in Europa dürfte es für das Unternehmen schwer werden, sich gegen diese Platzhirsche zu behaupten. Gleichzeitig startet Gigaset den Verkauf des Modells aber auch in China, wo gerade die Marketing-Kooperation mit dem FC Bayern München sowie die Verbundenheit mit dem chinesischen Investor Goldin Früchte tragen könnten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Matchmaker+