Neuer Verband

Glasfaser-Allianz ELFA geht an den Start

13. Februar 2015, 18:14 Uhr | Folker Lück
Breko-Vizepräsident Johannes Pruchnow: »Zukunftssichere Glasfaser in ganz Europa«
© Versatel

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) und der Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS) haben gemeinsam mit acht weiteren europäischen Verbänden die European Local Fibre Alliance (ELFA) gegründet.

Die in der neuen Interessensgemeinschaft ELFA zusammengeschlossenen Verbände alternativer Glasfaser-Carrier aus Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Schweden und Spanien vertreten in ihren Heimatländern lokale und regionale Netzbetreiber, die sämtlich auf die Glasfaser als zukunftssichere Technologie setzen. Alle ELFA-Mitglieder haben sich das Ziel gesetzt, den Rollout ultraschneller Glasfasernetze voranzubringen und weiter zu beschleunigen.

Die in der Allianz zusammengeschlossenen Wettbewerber-Verbände aus acht EU-Ländern halten Vielfalt und Wettbewerb für den wichtigsten Treiber von Investitionen in hochmoderne Glasfasernetze. Die Vision der ELFA-Unternehmen ist es, eine flächendeckende Glasfaser-Infrastruktur in ganz Europa – gleich, ob in Städten / Ballungsräumen oder ländlichen Gebieten – zu realisieren. Denn die flächendeckende Verfügbarkeit zukunftssicherer Glasfasernetze stellt die entscheidende Basis für die Digitalisierung und Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft dar und ermöglicht damit wirtschaftliche Stärke und Wohlstand für alle.

»Mit der Gründung der ELFA verleihen wir den alternativen Glasfaser-Netzbetreibern eine starke, gemeinsame Stimme in Brüssel und ganz Europa«, sagt BREKO-Vizepräsident Johannes Pruchnow. »Neben unserer wichtigen Mitgliedschaft im europäischen Wettbewerberverband ECTA (European Competitive Telecommunications Association) werden wir mit der ELFA noch einmal einen besonderen Schwerpunkt auf den schnellen Ausbau mit zukunftssicherer Glasfaser in ganz Europa und die hierfür notwendigen politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen legen«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation

Matchmaker+