Google hat die Zahlen zum vierten Quartal des vergangenen Jahres vorgelegt und konnte seine Marktstellung mit einer enormen Umsatzsteigerung festigen.
Google Incorporated bleibt weiterhin einer der erfolgreichsten Internetdienstleister und die Nummer Eins auf dem Suchmaschinenmarkt. Das untermauerte das kalifornische Unternehmen mit den just veröffentlichten Zahlen des vierten Quartals 2012. Im Vergleich zum eher mäßigen dritten Quartal konnte Google hier nochmals ordentlich zulegen. Um insgesamt 36 Prozent stieg der Umsatz zum Vorjahr auf 14,42 Milliarden Dollar. „Wir haben das Jahr 2012 mit einem starken Quartal beendet“, sagte Googles CEO, Larry Page, zufrieden angesichts des Erfolges. Größter Umsatzträger blieben die Werbeeinnahmen über die eigenen Seiten des Google-Portals mit 8,64 Milliarden Dollar. Hinzu kommen 3,4 Milliarden durch Partnerseiten und immerhin 1,5 Milliarden Dollar durch die zugekaufte Tochter Motorola Mobile, wobei hier die Gesamtzahlen durch Umsatzeinbußen von 353 Millionen belastet werden.
Aber auch wenn Google die Umsätze nochmals nach oben treiben konnte, steht vor dem Unternehmen ein steiniger Weg. Der Wert eines einzelnen Klicks sank um 6 Prozent, was auf die steigenden Zugriffe über Smartphones und Tablets zurückzuführen ist. Werbung hat derzeit auf dem mobilen Markt noch nicht die gleiche Wertigkeit, wie über stationäre Geräte. Das Unternehmen verlagert seine Schwerpunkte jedoch zusehends in den Hardware-Bereich. Nachdem das von LG produzierte Nexus 4/Smartphone