Store-Neueröffnung in Düsseldorf

Gravis setzt auf Lifestyle

29. Oktober 2010, 12:52 Uhr | Folker Lück
Lifestyle-Expansion: Neuer Gravis-Store in Düsseldorf (Foto: Lück)

In Düsseldorf hat der größte, deutsche Apple-Händler Gravis einen neuen Lifestyle-Store eröffnet. Als Reaktion auf den Markteintritt von Apple in Deutschland sieht Geschäftsführer Jörg Mugke die eigene Expansion aber nicht.

Wo früher einmal ein UFA-Kino zum Filmgenuss einlud, können sich die Kunden jetzt auf mehr als 350 Quadratmetern über das »Digital Life« informieren, wobei iPhone, iPad und Apple-Neuheiten wie das Macbook Air im Mittelpunkt stehen. 22 Mitarbeiter beschäftigt der Store, der von einem anderen Standort in das alte Kino umgezogen ist.

Der Charme des ehemaligen Filmtheaters findet sich im neuen Gravis-Store wieder. Charakteristische Säulen, hohe Decken und eine Galerie bilden eine schicke Kulisse zur Produkt-Inszenierung. Im Service Center kümmern sich von Apple zertifizierte Techniker um Reparatur-, Wartungs- und Umrüstarbeiten. Eine Medialounge lädt ein, High-End Soundsysteme auszuprobieren. Auf einer Showbühne sind regelmäßig technische Vorführungen und Konzerte geplant. Und in Kürze eröffnet innerhalb des stylischen Computershops noch ein Café der Berliner Kette Einstein.

Hört sich das nicht alles nach einem Gegenstück zu den noblen Stores an, die Apple hierzulande bereits in Frankfurt, Hamburg, München und Oberhausen eröffnet hat? Auch in Düsseldorf ist der Apfel-Konzern Branchengerüchten zufolge auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie. Als Reaktion auf die Apple-eigene Expansion hierzulande sieht Gravis-Geschäftsführer Jörg Mugke das Gravis-Shopkonzept aber nicht: »Den Anspruch, aktuelle Technik und Lifestyle zu verbinden, untermauern wir seit 2006 mit unserem Design- und Store-Konzept. Insofern ist dies eine konsequente Fortführung unserer Expansionsstrategie und keine Reaktion auf den Eintritt von Apple in den deutschen Markt«, betont Mugke.

Bis Ende 2011 soll in allen 28 Gravis-Shops das aktuelle Corporate Design umgesetzt sein. Seinen größten Lifestyle-Store betreibt der Apple-Händler in Berlin auf 1.500 Quadratmetern Fläche.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+