Huaweis Consumer-Sparte hat 2014 nochmals zugelegt. Insgesamt soll das chinesische Unternehmen 75 Millionen Smartphones verkauft haben.
Smartphone-Hersteller Huawei hat seine Stellung unter den Top-Anbietern bekräftigt. Laut verschiedener US-Medienberichte, die sich auf Aussagen des Chefs von Huaweis-Verbrauchersparte, Richard Yu, beziehen, konnte das Unternehmen die verkauften Stückzahlen 2014 um 40 Prozent auf 75 Millionen abgesetzte Smartphones steigern. Der Umsatz soll gleichzeitig um rund ein Drittel auf 11,8 Milliarden Dollar angewachsen sein. Das Ende der Fahnenstange ist für Huawei allerdings noch nicht erreicht. 2015 will der Anbieter 80 Millionen Geräte unter die Käuferschaft bringen und weiter außerhalb Chinas wachsen, wie es vergangenes Jahr im Nahen Osten, Mittelamerika und Südostasien der Fall war.
Aber auch hierzulande hat Huawei im vergangenen Jahr deutlich zulegen können. Das Unternehmen hat viel in Marketing investiert und die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel verstärkt. Damit konnte man nicht zuletzt die Bekanntheit unter den Konsumenten steigern und bei den Absätzen ordentlich zulegen. Aber auch in Sachen IT baut Huawei in Europa stetig aus. Leon He, Leiter des westeuropäischen Enterprise-Bereichs, sagte kürzlich im Rahmen des CIO Forums in Amsterdam, dass Datacenter und Netzwerke zwei der wichtigsten Wachstumsfelder für Huaweis Enterprise-Sparte sind.