IBM vereinfacht für Unternehmen aller Größen den Zugang zu den Collaboration-Lösungen des eigenen Cloud-Angebots Lotus-Live.
Mit der neuen Lotus-Live-Collaboration-Suite vereint IBM E-Mail- und Kalenderfunktionen, Instant Messaging, Webkonferenzen, Dokumentenaustausch und Soziale-Netzwerk-Dienste in einem integrierten Paket.
Eine neue Community-Funktion in Lotus-Live adressiert laut IBM das Bedürfnis von Unternehmen, innerhalb und außerhalb ihrer Organisation effizienter zusammenzuarbeiten. Unternehmen können mit dieser neuen Funktion die Arbeit ihrer Teams aus Sicht der Bedürfnisse der Menschen organisieren und nicht die Dokumente ins Zentrum setzen, heißt es. So können Mitglieder einer Community Informationen taggen, Dokumente untereinander austauschen und bookmarken sowie Diskussionsforen über Unternehmensgrenzen hinweg einrichten und moderieren.
„Lotus-Live ist eine sichere Plattform für Unternehmen, die innerhalb ihrer Organisation sowie mit externen Partnern effektiver zusammenarbeiten wollen", sagt Stefan Pfeiffer, Market Segment Manager Lotus, IBM Deutschland. „Unternehmen, die Lotus-Live nutzen, verbessern nicht nur die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinaus, sie erhöhen auch ihre Produktivität und schaffen so Raum für Innovationen."