Interaktiv von Bildschirm zu Bildschirm

29. November 2010, 15:30 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Virtueller Konferenzraum: Teamarbeit ohne Grenzen

Die umfangreichsten Möglichkeiten und Funktionen bieten Komplettlösungen für Webkonferenzen, Präsentationen, Online-Meetings und Teamarbeit in einem virtuellen Konferenzraum. Entsprechende Lösungen ermöglichen, Bildschirminhalte auf eine beliebige Anzahl von Endgeräten zu übertragen. Mit nur wenigen Mausklicks lassen sich die Online-Konferenzen organisieren und schon kann per Live-Video, VoIP und über die Telefonkonferenz-Funktion diskutiert werden. Ein Vorgehen, das Reisekosten für An- und Abreise und damit wertvolle Arbeitszeit spart. Auch die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten wie Unterlagen, Statistiken, Projektplänen, Designentwürfen, Bauplänen usw. ist reibungslos möglich. Dabei gewährleisten zertifizierte Lösungen wie die vom TÜV-Süd auf Datensicherheit und  Funktionalität geprüfte FastViewer-Software auch bei großen Dateien  und brisanten Unterlagen wie Vertragsdokumenten eine sichere Datenübertragung.

Mit dem Sitzungsplaner der Fastviewer Confered lässt sich die Online-Konferenz übersichtlich und effektiv nach Uhrzeit, Dauer usw. organisieren. Der Moderator versendet Einladungen mit einem Link an die Teilnehmer. Mit nur einem Klick sind diese in der Sitzung. Dabei sind geplante und Ad hoc-Meetings optisch getrennt und damit einfach zu verwalten. Die Sitzung kann zudem mit einem Passwort geschützt und abgesperrt werden, sobald alle Teilnehmer anwesend sind – das bietet noch einmal zusätzliche Sicherheit. Um während einer Sitzung den Teilnehmern Dokumente zur Verfügung zu stellen, legt der Moderator diese während der Konferenz in die Dateiablage. Von dort können die Teilnehmer die Dateien nach Bedarf abrufen und darüber per Live-Video, VoIP oder über die Telefonkonferenz-Funktion diskutieren. Webcam-Bilder werden je nach Leitungskapazität des jeweiligen PCs empfangen.

Über die Benutzerverwaltung werden die Rechte einzelner User durch die Definition von Rollen schnell und einfach gruppiert. Über das Active Directory kann die Benutzerverwaltung komfortabel firmenintern für alle Anwender gesteuert werden, beispielsweise indem einer bestimmten Gruppe der Zugriff auf das System nur in einer definierten Zeitspanne erlaubt wird. Um Sitzungen mit vielen Teilnehmern möglichst reibungslos ablaufen zu lassen, können diese in aktive und passive Teilnehmer eingeteilt werden. Entsprechend lässt sich festlegen, welche Funktionen, die jeweilige Gruppe ausführen darf. Die Gruppe mit dem Status „aktiv“ kann beispielsweise Zugriff auf die Dateiablage erhalten und Chatnachrichten senden. Diese Klassifizierung kann während der Konferenz jederzeit geändert werden, auch können spontan weitere Teilnehmer eingeladen und eine zweite Person als Moderator bestimmt werden. Darüber hinaus bringt die Lösung die in vielen Büros als Visualisierungshilfe für Ideen und Konzepte unverzichtbaren Whiteboards auf die Desktops aller Sitzungsteilnehmer. Hier können Texte, Zeichnungen und Grafiken visualisiert werden. Um später Informationen wieder abrufen zu können, ist es möglich alle Aktivitäten der Sitzung als Video zu speichern. Die Aufzeichnung ist revisionssicher und benötigt keinen externen Player für die Wiedergabe. Jeder Teilnehmer entscheidet, welche Bereiche seines Desktops er freigibt und welche für den Zugriff gesperrt sein sollen. Dazu kann vor der Sitzung eine Black and White List angelegt werden. So lässt sich beispielsweise die Übertragung von MS Outlook komplett sperren.

Die vorgestellten Lösungen können ganz einfach über einen beliebigen Browser mit Internetzugang genutzt werden. Durch den HTML-basierten Webclient können an einer Konferenz bis zu 1.000 Personen teilnehmen – Voraussetzung ist lediglich ein aktueller Webbrowser mit aktiviertem JavaScript. Somit ist der Webclient auf jedem Betriebssystem einsetzbar. Auch die Darstellung auf Windows Mobile, Blackberry oder I-Phone ist möglich.


  1. Interaktiv von Bildschirm zu Bildschirm
  2. Zugriff auf Desktop des Kunden ermöglicht einen effektiven Support
  3. Virtueller Konferenzraum: Teamarbeit ohne Grenzen
  4. Port Mapper: Effiziente Unterstützung für den Administrator

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