Mobility-Markt

iPad ist ein Notebook-Killer

7. März 2011, 8:00 Uhr | Folker Lück
Produktneuheit iPad2: Notebook-Absatz verlangsamt sich (Foto: Apple)

Gartner rechnet für das laufende Jahr mit dem Absatz von 387,8 Millionen Personal Computern. Weil das iPad und andere Tablet-PC immer beliebter werden, gehen die Marktforscher bei Notebooks von einem eher moderaten Zuwachs von 10,5 Prozent aus – anstatt der bisher angenommenen 15,9 Prozent.

Das Geschäft mit Notebooks kühlt spürbar ab, sagen die Marktanalysten von Gartner. Während noch vor wenigen Jahren Zuwachsraten von 40 Prozent üblich waren, werden vor allem für die USA und Westeuropa für die nächsten Jahre Wachstumsraten von weniger als zehn Prozent erwartet.

Befürchtungen von Branchenexperten, dass Tablet PC vor allem bei Privatanwendern zu längeren Nutzungszeiten vorhandener, mobiler Rechner führen werden, könnten sich bewahrheiten. Wer also ein iPad als Dritt-PC besitzt, wartet mit Erneuerung von Desktop oder Notebook. So verwundert es kaum, dass Gartner für 2012 die Prognose beim PC-Absatz von 14,8 auf 13,6 Prozent Zuwachs senkte. Insgesamt gehen die Marktforscher von 440,6 Millionen verkauften Geräten aus.

Kleiner Trost für den Handel: Im Businesskundengeschäft wird ein deutlich steigender Absatz erwartet, weil viele Unternehmen überalterte PC besitzen und diese in naher Zukunft auswechseln.


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