Während Apple beim iPhone 5S weiterhin Lieferschwierigkeiten hat, wird die Produktion des iPhone 5C wegen mangelndem Interesse bei den Kunden gedrosselt.
Nach der Vorstellung der neuen iPhones hat Apple mit einer schwierigen Situation zu kämpfen. Zwar reißen die Kunden dem Unternehmen sein neues Smartphone-Spitzenmodell iPhone 5S regelrecht aus den Händen, so dass es trotz spontan ausgebauter Produktionskapazitäten durchgehend zu Lieferengpässen kommt. Gleichzeitig muss man die geplante Eroberung weiterer Märkte und Kundengruppen mit der dafür extra eingeführten neuen Modellreihe 5C bislang eindeutig als Flop abschreiben. Das vermeintliche Billig-iPhone liegt für Apples Verhältnisse wie Blei in den Regalen. Wie chinesische Insider bei Apples Auftragsfertigern berichten, wurde die Produktion des »Plastik-Bombers« deshalb jetzt halbiert. Zudem wurde in einigen asiatischen Märkten bereits der Preis gesenkt.
--- forum[x] ---Wie mager die Absatzzahlen des iPhone 5C sind, zeigt ein Vergleich mit alten Modellen. So verkauft sich das iPhone 5C etwa selbst in den USA, einem traditionell sehr starken Markt für Apple, laut Marktforschern weit weniger als halb so oft wie sein großer Bruder. Den Analysten zufolge gehen dort aktuell knapp zwei Drittel aller verkauften iPhones auf das Konto der Modellreihe 5S. Trotz des Erfolges verkauft sich das neue Flaggschiff damit etwas schlechter als im vergangenen Jahr das iPhone 5 nach seinem Start. Das iPhone 5C liegt mit nur rund einem Viertel der Verkäufe nicht einmal allzu weit vor dem alten Modell 4S, das es noch immer auf fast zehn Prozent bringt. Damit verkauft sich das bunte Plastikmodell zwar aktuell ähnlich gut, wie im letzten Jahr das 4S nach seiner Ablösung durch die neue Generation. Die Tür zu neuen Kundenkreisen hat sich für Apple allerdings bislang eindeutig nicht merklich geöffnet, wie ursprünglich mit dem 5C geplant. Die Käufer der alten Modelle wechseln lediglich zunehmend auf die neue Modellreihe. Selbst Apple-Chef Tim Cook beschwor deshalb bei der Präsentation der aktuellen Quartalszahlen wiederholt die Wichtigkeit des Marktes für Highend-Smartphones für sein Unternehmen.