Quartalszahlen

iPhone beschert Apple Rekordgewinn

26. Januar 2010, 15:00 Uhr | Matthias Hell
Steve Jobs treibt Apple zu immer neuen Höhenflügen

Im Jahresendquartal konnte Apple bei Umsatz und Gewinn deutliche Zugewinne erzielen. Dabei erwies sich im Weihnachtsgeschäft vor allem das iPhone als Verkaufsschlager. Noch in dieser Woche will Apple mit Produkt-Neuigkeiten für eine Fortsetzung der Erfolgssträhne sorgen.

Der Computerhersteller Apple hat im vierten Quartal 2009 (im Apple-Geschäftsjahr Q1) seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf 15,68 Milliarden Dollar erhöht. Ein noch deutlicheres Plus erzielte das Unternehmen beim Nettogewinn: Hier gelang Apple eine 50-prozentige Steigerung auf insgesamt 3,38 Milliarden Dollar.

An erster Stelle für das gute Quartalsergebnis verantwortlich waren die starken iPhone Verkaufszahlen. Mit 8,7 Millionen verkauften Exemplaren verdoppelte Apple hier den Absatz im Vergleich zu 2008. Aber auch beim Verkauf von Mac-Rechnern konnte das Unternehmen um 33 Prozent auf 3,36 Millionen Macs zulegen. Apples Topseller in totalen Zahlen war einmal mehr der MP3-Player iPod. Mit 21 Millionen verkauften Geräten lag der Hersteller hier allerdings acht Prozent unter dem Vorjahreswert.


  1. iPhone beschert Apple Rekordgewinn
  2. Weitere Highlights in Aussicht gestellt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+