20 Prozent mehr Umsatz

ITK-Riese Huawei wächst immer rasanter

13. Januar 2015, 10:29 Uhr | Stefan Adelmann
Huawei-CFO Meng Wanzhou verkündete die Jahreszahlen
© huawei

Huawei hat 2014 nochmals enorm zugelegt und unter anderem von der hohen Smartphone-Nachfrage profitiert. Aber auch die Netzwerksparte konnte zweistellig wachsen.

2014 scheint das bisher erfolgreichste Jahr für Huawei gewesen zu sein. Das chinesische Telekommunikationsunternehmen konnte um weitere 20 Prozent zulegen und das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr damit fast verdoppeln. Im vergangenen Jahr hat Huawei laut vorläufiger Zahlen zwischen 287 und 289 Milliarden Yuan (39,4 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Der Gewinn lag mit zwölf Prozent bei rund 34 Milliarden Yuan.

Besonders im Smartphone-Geschäft konnte Huawei im vergangenen Jahr stark zulegen und liegt bei den Absatzzahlen je nach Statistik auf Platz drei oder vier der Weltrangliste. Gleich hinter Samsung und Apple - im Wettbewerb mit Xiaomi. Entsprechend dieser starken Stellung hat das Unternehmen sein Verbrauchergeschäft 2014 um 32 Prozent gesteigert. Besonders stark soll das Wachstum in Schwellenländern gewesen sein, in denen Huawei mit kostengünstigen Smartphones auf den Markt geht. Konkurrenz kommt hier aus dem eigenen Land. Der explosionsartig gewachsene Hersteller Xiaomi fokussiert eine ähnliche Kundschaft und will ebenfalls in Schwellenländern Fuß fassen.

Europa dürfte ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil zu Huaweis Consumer-Wachstum beigetragen haben. Hier sind besonders die High End-Geräte des Herstellers gefragt, die Samsung und Apple zusehends Marktanteile abjagen.

Aber auch als Netzwerk-Ausstatter konnte Huawei wachsen. Das Unternehmen profitiert besonders von der hohen Nachfrage nach LTE Technologien. Hier hat Huawei laut eigener Aussagen einen Marktanteil von 46 Prozent weltweit und 70 Prozent der Geschäfte macht der Ausstatter mittlerweile außerhalb Chinas. Die Umsätze der Netzwerksparte stiegen 2014 um 15 Prozent. Zusätzlich hat das Unternehmen bei IT zugelegt. Der Bereich für Cloud-Dienste und Software wuchs um 27 Prozent. »Der Fokus der wirtschaftlichen Innovation wird sich vom Consumer-Internet zum industriellen Internet verlagern. Jederzeit und überall wird Vernetzung die neue Norm sein«, so Huawei-CFO Meng Wanzhou.

Ein großer Erfolgsfaktor dürften für Huawei die hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung sein. Das Unternehmen investierte umgerechnet 5,4 Milliarden Euro in neue Technologien und damit 28 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr.


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