Multimedia und Musikdowloads

iTunes verdreifacht die Zeit zum Testhören

3. November 2010, 16:37 Uhr |
Apple will die Laufzeit der Hörproben bei iTunes verlängern. (Jonas Härtfelder, fotolia.de)

Wie aus Mitteilungen von Apple an die größten amerikanischen Plattenfirmen hervorgeht, plant man die Hörproben für Musikstücke bei iTunes von bisher 30 auf künftig 90 Sekunden zu verlängern. Etwas fragwürdig ist dabei die Vorgehensweise von Apple, die den Labels im Prinzip keine andere Wahl gibt, als zuzustimmen.

Apple wird in Kürze im US-Shop von iTunes die Anspielzeit von Liedern von bisher 30 auf 90 Sekunden verlängern. Dies wurde den betroffenen Plattenfirmen in Briefen und E-Mails mitgeteilt. Offiziell hat Apple die Änderung zwar noch nicht bekannt gegeben, allerdings berichtet unter anderem der kleine digitale Vertrieb Symphonic Ditribution, dass man einen entsprechenden Brief erhalten habe. Darin heißt es unter anderem: »Wir sind erfreut Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Verlängerung der Vorschau im US-amerikanischen iTunes-Store von 30 auf 90 Sekunden vorbereiten. Wir glauben dass, indem wir potenziellen Kunden mehr Zeit zum Anhören der Lieder geben, dies zu mehr Verkäufen führen wird.«

Interessant ist ein Passus, wonach die Plattenfirmen den Bedingungen automatisch zustimmen, wenn sie ihre Musik in iTunes belassen. Laut dem US-Fachmagazin CNet waren allerdings langwierige Verhandlungen zwischen Apple und den Labels vorausgegangen. CNet hatte bereits im August über die anstehende Verlängerung der Anspielzeit berichtet, beim Event vom 1. September ließ Apple entgegen den Erwartungen aber darüber nichts verlautbaren.

Bei einer Nachfrage bezeichnete die deutsche Apple-Niederlassung die Berichte – wie so oft - als »Gerüchte und Spekulationen«, an denen man sich nicht beteiligen werde. So bleibt offen, ob auch das deutsche iTunes in den Genuss der längeren Anhörphase kommen wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+