ITK-Märkte

Konjunkturumfrage des Bitkom

18. Juli 2011, 14:06 Uhr | Markus Kien
Prof. Dr. Dieter Kempf
© Bitkom

74 Prozent der Hightech-Firmen erwarten im Jahr 2011 ein Umsatzwachstum. 14 Prozent rechnen mit stabilen und zwölf Prozent mit sinkenden Umsätzen. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bundesverbands Bitkom hervor.

Auf Basis seiner vierteljährlichen Konjunkturumfrage in der ITK-Branche zeichnet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz Bitkom, ein positives Bild. Im zweiten Quartal konnten 66 Prozent der befragten Hightech-Unternehmen ein Umsatzplus im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erzielen. Der Bitkom-Index steht derzeit bei 52 Punkten. „Die Stimmung in der Hightech-Branche ist weiterhin sehr gut“, stellte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf fest.

Laut Bitkom-Branchenbarometer laufen derzeit die Geschäfte bei den Anbietern von IT-Dienstleistungen – beispielsweise IT-Beratung oder Outsourcing-Services - besonders gut. 76 Prozent dieser Unternehmen erzielten im zweiten Quartal ein Umsatzplus, verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.


  1. Konjunkturumfrage des Bitkom
  2. Hardware, Dienste und Software im Plus
  3. Fachkräftemangel bleibt größtes Wachstumshemmnis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Matchmaker+