Im Februar 2009 findet zum elften Mal die europäische Leitveranstaltung im Contactcenter-Umfeld statt: die Callcenter World. funkschau präsentiert vorab erste Neuigkeiten und Trends von der Kongressmesse.
Vom 16. bis 19. Februar 2009 wird das Estrel Convention Center in Berlin zum Treffpunkt der europäischen Callcenter-Branche. Entscheider und Experten aus den Bereichen Callcenter-Management, Kundenservice und Customer Care treffen sich dort jährlich zum Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen. Die größte internationale Kongressmesse für Callcenter verzeichnete im Jahr 2008 einen Besucherrekord (7.200 Teilnehmer) und so viele Aussteller wie nie zuvor. 230 Unternehmen aus elf Ländern stellten ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Callcenter vor.
Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Veranstalter Management Circle das Raumkonzept für die kommende Messe überarbeitet und in Halle 1.1 eine zusätzliche Ausstellungsfläche von 300 m² eröffnet. Dort sollen rund 30 Aussteller aus den Bereichen Callcenter-Ausrüstung, -Beratung, -Technik, CRM, Telemarketing, Personalund Qualitätsmanagement Platz finden.
Als Gastreferenten aus den USA begrüßt der Veranstalter Amazons ehemaligen Vice President of Global Customer Service, Bill Price. Er spricht zum Thema kundenzentrierte Prozesse. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Unternehmen Servicewünsche ihrer Kunden von vornherein ausschließen oder anhand intelligenter Servicekonzepte abwickeln und so die Kundenzufriedenheit steigern können. Weitere Vorträge kommen von mehr als 60 Referenten, die aktuelle Themen der Branche erörtern und diskutieren.
Im Rahmen der Fachmesse erwartet die Besucher eine Ausstellungsfläche von mehr als 8.000 m². Außerdem gibt ein Live-Callcenter unter dem Motto „Total Quality Performance“ Einblick in die neuesten Trends zu organisatorischer Raumgestaltung, Personal- und Qualitätsmanagement.