Bevorzugung von Retailmärkten?

Liefer-Ärger um das Galaxy S7

4. März 2016, 13:17 Uhr | Folker Lück
Wer ein Galaxy S7 beispielsweise bei diesem Saturn-Markt in Düsseldorf ordert, erhält die Ware vor dem offiziellen Verkaufsstart frei Haus. (Screenshot: Saturn online GmbH)
© Saturn online GmbH

Viele Kunden warten bereits auf neue Galaxy S7 von Samsung. Doch während Retailer vor dem offiziellen Verkaufsstart das Smartphone-Flaggschiff bereits liefern können, müssen Fachhändler ihre Kunden vertrösten.

Das neue Galaxy S7 von Samsung wartet mit einigen Features auf, die das aktuelle iPhone 6s alt aussehen lassen. Entsprechend hoch ist das Kundeninteresse. Doch den Beschwerden mehrerer Fachhändler zufolge gelten für große Retailmärkte andere Regeln, als für den Fachhandelskanal: Während beispielsweise Saturn aktuell damit wirbt, das Kunden das neue Smartphone jetzt vorbestellen können und dann drei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart erhalten, dürfen Samsung-Distributoren die Ware erst ab dem Tag des Verkaufsstarts ausliefern. »Mit dieser unfairen Regelung verprelle ich mir meine Kunden«, ärgert sich ein Händler aus dem Ruhrgebiet.

Beim Hersteller Samsung sieht man die Sache allerdings anders: Bei der Einführung des letzten Topmodells Galaxy S6 habe es Anfangs Lieferschwierigkeiten gegeben, räumt Martin Böker, Director Enterprise Business Division Samsung Electronics, ein. Um dies mit dem Marktstart des Galaxy S7 zu vermeiden, würden diesmal Netzbetreiber, Retail und Distribution gleichermaßen beliefert. Wenn Händler auf Ware warten müssen, dann könne dies seiner Einschätzung nach nur daran liegen, dass einige Distributoren zu wenig eingekauft haben und die Nachfrage deutlich höher sei als erwartet.


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