Für Tony Bulleid, Senior Sales Director EMEA bei Viavi, war die Partnerschaft mit Livingston ein logischer Schritt, nachdem der Hersteller bereits die letzten drei Jahre gute Erfahrung mit dem Unternehmen in der Logistik gemacht hat. Hier ist Livingston in Bulleids Augen gut in Europa aufgestellt. »Unsere Produktion von zwei bis drei Wochen dauert für einige Kunden zu lange«, erklärt Bulleid. »Bei Livingston können sie alle Geräte von uns ab Lager sofort erhalten«. Ein weiterer Vorteil für den neuen Partner ist in seinen Augen, dass der Messgerätemanagementanbieter sich mit der Technologie auskennt.
In der Tat stellen Lanz und Bulleid fest, dass durch den schnellen technischen Fortschritt immer weniger Verständnis für die Technologie auf Seiten der Kunden besteht. »Je mehr Komplexität einzieht, desto mehr Probleme wird es auch geben«, meint der Viavi-Manager. Livingston bietet daher schon seit längerem Seminare an, die beispielsweise Informationen zur Mess- und Installationstechnik von Glasfaser oder PIM-Analyse und -Messtechnik bieten sowie Antenneninstallation/Sitemaster-Trainings beinhalten. Hier sieht Lanz großen Handlungsbedarf. Seiner Meinung nach geht beim Breitbandausbau kein Weg an Glasfaser vorbei. Diesen Markt will Livingston mit Viavi in Zukunft gemeinsam bedienen.