Nokia hat eine Reihe neuer Produkte vorgestellt. Unter diesen befinden sich zwei neue Smartphones aus der Lumia-Serie, die beide mit einem Sechs-Zoll-Display ausgestattet sind.
Groß, größer, Phablet. Smartphones mit einer Displaydiagonale von über sechs Zoll liegen immer stärker im Trend. Jetzt springt auch Nokia auf diesen Zug auf und stellt mit dem »Lumia 1520« und dem »Lumia 1320« zwei Geräte aus der Riesenklasse vor. Beide Devices kommen mit einem Display von sechs Zoll. Das Lumia 1520 spricht jedoch klar den High End-Markt an. Mit einem Preis von 799 Euro (UVP) ist es deutlich teurer als einige Konkurrenzprodukte, bietet dafür aber auch eine satte Ausstattung. Nokia hat einen Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 mit 2,2 GHz und zwei GByte RAM verbaut. Die Kamera bietet 20 Megapixel und der Hersteller hat die mitgelieferte App zusätzlich überarbeitet.
Das Lumia 1520 unterstützt alle gängigen Verbindungsstandards inklusive LTE. Nokia setzt hier auf »LTE Cat 4«, mit dem Downloadraten von bis zu 150 MBit/s möglich sein sollen. Als Veröffentlichungstermin hat das Unternehmen das vierte Quartal dieses Jahres angegeben.
Das Lumia 1320 ist sowohl in der preislichen als auch in der technischen Klasse einige Ebenen unter dem Lumia 1520 angesiedelt. Das Smartphone bietet auf dem Sechs-Zoll-Display eine Full HD-Auflösung und Nokia hat einen 1,7 GHz-Prozessor mit zwei Kernen verbaut. Kommen im High End-Modell 32 GByte interner Speicher zum Einsatz, sind es im 1320 noch acht GByte.
Die Kamera bietet mit einer Auflösung von fünf Megapixel ebenfalls weniger Leistung. Nokia hat einen Preis von 399 Euro (UVP) und das erste Quartal 2014 als Veröffentlichungsdatum angegeben.