Kommentar Machine-to-Machine

M2M bestimmt die Zukunft

8. September 2011, 15:20 Uhr | Dr. Martin Birkner, Head of M2M, Telefónica Germany

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Komplettlösung bietet Kundenmehrwert

Dr. Martin Birkner, Head of M2M, Telefónica Germany
© Telefónica Germany

Das M2M-Geschäft bietet der Industrie maßgeschneiderte und branchenspezifische Lösungen an. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen vermeiden hohe Investitionen für verschiedene Geräte, Softwareprodukte oder Mobilfunkverträge. Gefragt sind serviceorientierte und kosteneffiziente Komplettlösungen, welche die Expertise von Mobilfunk- und M2M-Lösungsanbietern kombinieren. Diese minimieren darüber hinaus die Komplexität der Prozesse und vereinfachen somit die Wertschöpfungskette. Dabei ist die moderne Kommunikationstechnologie nur ein Baustein. Der M2M-Mehrwert für den Kunden ergibt sich aus dem Zusammenspiel aller Bausteine – zwischen Geräten, Workflows in Geschäfts- und Endkundenprozessen und der Kommunikation.

Ein weiterer Vorteil für den Kunden: Telefónica Germany arbeitet bei M2M-Anwendungen eng mit Partnern aus der Informationstechnologie zusammen, die Experten im Bereich von Geräten, Maschinen, Datenbanken oder anderen Servicelösungen sind. So bietet das Telekommunikationsunternehmen den Geschäftskunden mehr als nur reine Daten-Übertragung an. Vielmehr umfasst die M2M-Lösung ein Komplettangebot mit hohem Standardisierungsgrad und unterschiedlichen Serviceleistungen. Dabei bleiben die individuelle Differenzierungsmöglichkeit sowie die Flexibilität für den Kunden erhalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. M2M bestimmt die Zukunft
  2. Komplettlösung bietet Kundenmehrwert
  3. Global denken, lokal agieren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Matchmaker+