Das M2M-Geschäft bietet der Industrie maßgeschneiderte und branchenspezifische Lösungen an. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen vermeiden hohe Investitionen für verschiedene Geräte, Softwareprodukte oder Mobilfunkverträge. Gefragt sind serviceorientierte und kosteneffiziente Komplettlösungen, welche die Expertise von Mobilfunk- und M2M-Lösungsanbietern kombinieren. Diese minimieren darüber hinaus die Komplexität der Prozesse und vereinfachen somit die Wertschöpfungskette. Dabei ist die moderne Kommunikationstechnologie nur ein Baustein. Der M2M-Mehrwert für den Kunden ergibt sich aus dem Zusammenspiel aller Bausteine – zwischen Geräten, Workflows in Geschäfts- und Endkundenprozessen und der Kommunikation.
Ein weiterer Vorteil für den Kunden: Telefónica Germany arbeitet bei M2M-Anwendungen eng mit Partnern aus der Informationstechnologie zusammen, die Experten im Bereich von Geräten, Maschinen, Datenbanken oder anderen Servicelösungen sind. So bietet das Telekommunikationsunternehmen den Geschäftskunden mehr als nur reine Daten-Übertragung an. Vielmehr umfasst die M2M-Lösung ein Komplettangebot mit hohem Standardisierungsgrad und unterschiedlichen Serviceleistungen. Dabei bleiben die individuelle Differenzierungsmöglichkeit sowie die Flexibilität für den Kunden erhalten.