Markenstudie

Markenwert: Apple steigt in die Top 10 auf

17. Januar 2012, 16:43 Uhr | Lars Bube

In der von Interbrand ermittelten neuesten Ausgabe der Rangliste der weltweit wertvollsten Marken hat es Apple erstmals unter die Top 10 geschafft und damit einige Plätze auf Microsoft und Google aufgeholt.

Apples Aufstieg geht bisher auch unter dem neuen Chef Tim Cook ungebremst weiter. Das bestätigt die jetzt vom US-Beratungsunternehmen Interbrand vorgestellte aktuelle Rangliste der wertvollsten Unternehmen und Marken der Welt. Erstmals konnte Apple darin 2011 in die Top 10 vordringen und den alten Rivalen Nokia aus den Spitzenrängen verdrängen. Im vergangenen Jahr war Apple in dem Vergleich noch auf Platz 17 gelandet. Laut Interbrand verzeichnete Apple im letzten Jahr sogar ein neues Rekordwachstum seines Markenwertes um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Interbrand zieht zur Ermittlung des Gesamtwertes einer Marke sowohl unmittelbar wirtschaftliche Faktoren wie Finanzkraft heran, als auch weiche Faktoren wie die Bekanntheit die Auswirkungen ihres Rufs auf Kaufentscheidungen.

Mit dieser Berechnungsmethode wird Apple von Interbrand aktuell auf einen Wert von 33,5 Milliarden US-Dollar taxiert. Damit ist das Unternehmen in etwa halb so viel Wert die derzeit weltweit wertvollste Marke, Coca-Cola. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: Auf den Plätzen zwei bis vier der aktuellen Rangliste finden sich mit IBM, Microsoft und Google zwei weitere IT-Riesen und Rivalen von Apple.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+