Kostenkalkulation

Mehrwert kalkulieren und Mehrwert schaffen mit Universal-Communication

28. November 2014, 10:16 Uhr | Ulrich Flamm, Salesmanager Communications, Microsoft Deutschland

Vor der Investition in UC gilt: sich intensiv mit der Planung, Kalkulation und Auswahl einer ganzheitlichen Lösung beschäftigen.

In den letzten Jahren sind viele Unternehmen auf den Zug mit dem Namen "Unified Communications" aufgesprungen. Die einen haben mit einer intensiven Vorarbeit und Analyse den Grundstock gelegt für eine umfängliche und integrierte UC-Lösung, die anderen eher halbherzig mit geringer Vorbereitung und Planung in dem sie zusätzlich zur bestehenden TK-Anlage weitere UC-Komponenten wie Videokonferenzsysteme, Audiokonferenzbrücken, webbasierte Meetinglösungen oder Instantmessage und Präsenzdienste addierten.

Damit sind in vielen Unternehmen nebeneinander stehende Kommunikationssilos gewachsen, die weder ineinander noch in andere Applikationen integrieren und für Anwender häufig ein schwer verständliches UC-Angebot auf ihrem Desktop, Tablet oder Smartphone darstellen. Die Folge dieser Strategie sind Mehrfachkosten für Betrieb der Kommunikationssilos, Schulung und Support der Anwender und – noch viel wichtiger – geringe Akzeptanz und Nutzung durch die Anwender. Damit werden die erhofften Ziele hinsichtlich Kostenreduzierung für zum Beispiel Reisen, Trainings usw. meist verfehlt und statt der erhofften Produktivitätssteigerung der Nutzer tritt Frustration ein.


  1. Mehrwert kalkulieren und Mehrwert schaffen mit Universal-Communication
  2. Die Beispielrechnung im Detail

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