Konkurrenten Android und iOS

Microsoft mischt den Smartphone-Markt auf

30. Mai 2011, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Mit »Mango« hat Microsoft seinem Betriebssystem Windows Phone 7 ein Update verpasst

Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem »Windows Phone 7« verkauften sich in den ersten Monaten nach dem Marktstart nur schleppend. Mit dem »Mango«-Update, das in der vergangenen Woche vorgestellt wurde, hat Microsoft einige Kritikpunkte behoben und möchte im Mobility-Markt jetzt Gas geben.

Microsoft setzt zur Aufholjagd im Markt für mobile Betriebssysteme an. Zwar liegt der Softwareriese mit seinem Windows Phone 7 derzeit deutlich hinter konkurrierenden Systemen wie Android, iOS oder auch Symbian. Mit der jetzt vorgestellten neuen Version mit dem Codenamen »Mango« möchte Microsoft die Kritiker seines im Herbst generalüberholten Betriebssystems Windows Phone 7 aber zum Schweigen bringen.

Das Mango-Update ermöglicht nach Herstellerangaben etwa, Informationen zu Personen oder Gruppen logischer organisieren. So soll ein einfacher Wechsel zwischen SMS, Facebook Chats und Windows Live Messenger während ein und derselben Unterhaltung möglich sein. Kontakte werden in personalisierte Live-Kacheln gruppiert, auch Twitter und LinkedIn Feeds integriert Mango in Kontakte. In einem verlinkten Posteingang können Nutzer mehrere Emailkonten bündeln, Mango wird zudem standardmäßig mit dem Internet Explorer 9 geliefert. Die neue Version setzt nach Herstellerangaben auf einen intelligenteren Ansatz im Umgang mit Apps. Verbesserte Live-Kacheln sollen etwa Informationen aus Apps in Echtzeit liefern, ohne dass diese geöffnet werden müssten. Das Mango-Update wird nach Information von Microsoft ab Herbst dieses Jahres verfügbar sein. Dann sollen auch neue Herstellerpartner wie Acer, Fujitsu und ZTE Windows Phone-Smartphones auf den Markt bringen. Wer schon jetzt ein Windows Phone-Gerät nutzt, kann kostenlos auf Mango updaten.

Bislang allerdings verkaufen sich die Smartphones von Herstellern wie HTC, Samsung, und LG, auf denen bereits Windows Phone 7 läuft, in deutlich geringeren Stückzahlen als Apples iPhone oder Android-Smartphones. Seit der Markteinführung im Herbst wurden nach Angabe von Microsoft gut zwei Millionen Geräte abgesetzt. »Das ist in diesem hart umkämpften Markt eine durchaus bemerkenswerte Präsenz für ein völlig neues Produkt. Diese Verkaufszahlen halten einem Vergleich mit denen anderer mobiler Plattformen durchaus stand«, sagt Oliver Kaltner, Country Manager EMEA Retail Sales & Marketing bei Microsoft auf Nachfrage vonComputer Reseller News. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden rund 1,6 Millionen WindowsPhones verkauft - damit gingen allerdings immer noch mehr Telefone mit Microsofts altem Betriebssystem »Windows Mobile« über den Ladentisch.


  1. Microsoft mischt den Smartphone-Markt auf
  2. Marktanteil gesunken
  3. Android auf dem Vormarsch

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