Auch in der Urlaubszeit wollen Unternehmen keinen Anruf verpassen. Doch gerade in dieser Zeit passiert es nur allzu häufig: Ein Kunde versucht, seinen Ansprechpartner zu erreichen, doch leider vergebens, denn dieser befindet sich derzeit im Urlaub.
Normalerweise erhält der Anrufer aber weder eine Information über den Zeitraum der Abwesenheit noch über eine mögliche Vertretung. „Dies kann nicht nur zu verärgerten Kunden führen, sondern auch den Verlust von Aufträgen bedeuten. Mit dem 4Com Corporate Portal, dem telefonischen Abwesenheitsassistenten, passiert das nicht mehr", so Holger Klewe, Geschäftsführer 4Com.
Das 4Com Corporate Portal gibt dem Anrufer genaue Informationen über den Grund und die Dauer der Nichterreichbarkeit des Angerufenen sowie über dessen Vertretung. So können dem Anrufer individuelle Ansagen vorgespielt werden:
„Willkommen bei der Muster GmbH, Frau Müller ist bis einschließlich Freitag 27. August nicht erreichbar. Für eine Sprachnachricht drücken oder sagen Sie bitte 1, für einen Vertreter wählen Sie 2.„
Der Anrufer wird dann entsprechend dem hinterlegten Routing weitergeleitet.