Mit der Zertifizierung des Easybell-SIP-Trunks an der Innovaphone-PBX sollen sich für Unternehmen neue Chancen ergeben, die Umstellung von ISDN auf All-IP kostengünstig und unterbrechungsfrei zu vollziehen und zugleich ihre Firmenkommunikation zukunftsfähig auszubauen.
Mit der Bekanntgabe durch die Deutsche Telekom, sämtliche ISDN-Anschlüsse im Jahr 2018 abzuschalten und durch All-IP-Anschlüsse zu ersetzen, wächst auf viele Unternehmen der Druck, ihre TK-Anlage zukunftssicher zu machen. Im Klartext heißt das, die vorhanden ISDN- und Primärmultiplexanschlüsse durch die neue Technologie SIP-Trunking zu ersetzen.
Genau an diesem Punkt setzen die Kompatibiitätstest von Innovaphone und Easybell an. Dagmar Geer, Vorstandsvorsitzende bei Innovaphone, erklärt: "Mit einer Innovaphone-PBX können ISDN und SIP-Trunking nahtlos parallel betrieben werden. So können Unternehmen ausgehende Telefonate über den günstigen SIP-Anschluss abwickeln, eingehende Telefonate dagegen weiterhin über ISDN. Diese 'sanfte Migration' in die All-IP-Technologie hat den Vorteil, dass sie zugleich kostengünstig und zukunftssicher ist. Die Innovaphone-PBX kann nämlich jederzeit nachträglich zu einer Unified-Communications-Komplettlösung ausgebaut werden, indem die entsprechenden Software-Lizenzen aktiviert werden."