Ausbau der Position am UC-Markt

Mitel passt Portfolio strategisch an

26. April 2024, 9:00 Uhr | Diana Künstler
© Mitel

Nach der Übernahme von Unify im vergangenen Jahr hat Mitel nun die strategische Anpassung seines Portfolios bekanntgegeben. Der Fokus liegt auf hybriden, vertikal integrierten und multimodalen Lösungen. Konzentrieren will man sich dabei auf drei bestimmte Bereiche.

Durch die Übernahme von Unify im vergangenen Jahr verfügt Mitel über eine breite Produkt- und Dienstleistungspalette. Die neue Portfoliostrategie vereine nun das Beste aus beiden Unternehmen in einem, heißt es seitens des Anbieters. Er untrerstreicht zudem, seine Führungsposition im Bereich Unified Communications (UC) mit einer einzigartigen Kombination aus Erfahrung, Flexibilität und Innovationskraft weiter ausbauen zu wollen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Mitel Atos Unify
Martin Bitzinger, Senior Vice President Product Management & Marketing bei Mitel: „Es geht darum, ein Fundament aus Sicherheit und Zuverlässigkeit zu schaffen und mit Neuerungen zu vereinen, die einen echten Mehrwert für Partner, Kunden und Mitarbeitende bieten.
© Mitel

„Unified Communications ist ein ausgereifter Markt, in dem wir weiterhin Konsolidierungen und das Ausscheiden von Anbietern beobachten. Das bietet Mitel eine gute Möglichkeit, um das zu tun, was wir am besten können“, so Martin Bitzinger, Senior Vice President und Product Management bei Mitel. „Unsere Portfoliostrategie basiert auf dem Ziel, jedem Kunden die richtige Kommunikationslösung für seine aktuellen Ansprüche anzubieten – und zwar mit der Gewissheit, dass sich die Produkte von Mitel flexibel an zukünftige Bedürfnisse anpassen lassen.“

Konzentration auf drei Bereiche

Hybride UC-Cloudlösungen
Mitel setzt bereits seit Langem auf Flexibilität in der Bereitstellung verschiedener Modelle, um Kunden eine bewährte Mischung aus Private Cloud, Public Cloud und On-Premise-Lösungen anzubieten. Branchenanalysten prognostizieren, dass solche hybriden Bereitstellungsoptionen in naher Zukunft den Großteil des globalen UC-Marktes ausmachen werden. Analysen von Frost & Sullivan zufolge werden sie 2026 fast 80 Prozent des gesamten Marktes ausmachen. Der Fokus von Mitel auf die Bereitstellung hybrider Lösungen, welche Zuverlässigkeit, Sicherheit, Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von On-Premise- und Private Cloud-Modellen mit der Zugänglichkeit der Public Cloud vereinen sollen, ermögliche Unternehmen, Investitionen zu schützen und ihre Kommunikation an spezifische Ansprüche anzupassen.

Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen
Die Portfoliostrategie von Mitel umfasst auch eine verstärkte Fokussierung auf branchenspezifische Lösungen und integrierte Anwendungen, um der wachsenden Nachfrage gerecht werden, Kommunikation und Künstliche Intelligenz in bestehende Geschäftsabläufe zu integrieren. Das neue kombinierte Portfolio biete laut Mitel eine Fülle von Lösungen, die speziell auf die komplexen Anforderungen im Gesundheitswesen, Finanzsektor, im Öffentlichen Dienst und dem Gastgewerbe zugeschnitten sind. 

Hierzu zählen etwa der Virtual Care Collaboration Service (VCCS) für Anbieter im Gesundheitsbereich, Komplettlösungen für das Immobilienmanagement und die Nutzererfahrung von Gästen in der Hotellerie sowie OpenScape Xpert, eine Multi-Line-Kommunikationslösung, die sich bestens für den Einsatz im Finanz- und Energiebereich, in Behörden und bei Transportdienstleistern eignet. Zudem habe Mitel sein Ökosystem für Anwendungen in vertikalen Branchen erweitert, das nun mehr als 500 strategische Technologiepartner umfasst. Darüber hinaus habe das Unternehmen seine Kompetenzen in den Bereichen Managed und Professional Services gestärkt.

Multimodale Fähigkeiten für Arbeitskräfte vor Ort
Als weltweit agierender Anbieter von schnurlosen DECT-Geräten werde das zukünftige Portfolio von Mitel mehr UC-Lösungen der nächsten Generation bereitstellen, um den spezifischen Anforderungen von Fachkräften im Einsatz vor Ort und Remote-Mitarbeitenden gerecht zu werden. Dies umfasse neue DECT-Handsets, die für anspruchsvolle Umgebungen wie Krankenhäuser, Fabriken und Baustellen entwickelt wurden, KI-gestützte Funktionen, welche die Bearbeitung von Serviceanfragen vor Ort erleichtern, und die Integration in spezifische vertikale Branchen-Workflows für geschäftskritische Anwendungsfälle.

„Entscheidungsträger in der IT haben sich größtenteils wieder auf die Prioritäten vor der Pandemie zurückbesonnen, indem sie Sicherheit, Lösungsintegration und die Ausrichtung von Technologieinvestitionen an Geschäftsstrategien als die akutesten Themen betrachten“, ergänzt Elka Popova, VP of Connected Work Research bei Frost & Sullivan. „Mit dem Umfang seines überarbeiteten Portfolios ist Mitel in einer guten Position, um von aktuellen Chancen im UC-Markt zu profitieren. Die Lösungen und Dienstleistungen werden Unternehmen dabei helfen, ihre Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele in einer anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Kommunikationsumgebung zu erreichen.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mitel Networks GmbH

Weitere Artikel zu Mitel

Weitere Artikel zu Mitel Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Weitere Artikel zu UCC

Matchmaker+