Zahl der Shops wächst wieder

Mobilcom-debitel testet neue Shopkonzepte

30. November 2011, 11:20 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Verkäuferqualifizierung im Fokus

Berndt Pfoehler, Bereichsleiter Vertrieb mobilcom-debitel
Berndt Pfoehler, Bereichsleiter Vertrieb mobilcom-debitel

Um das Crossselling auszubauen legt mobilcom-debitel zunehmend Wert auf die Qualifizierung seiner freien Fachhandelspartner. Dafür bietet der Mobilfunkprovider so genannten Potentialpartnern, bei denen mobilcom-debitel die Chance für mehr Umsatz sieht, ausgiebige PoS-Coachings an. »Wir fangen an, Verkäufer zu Beratern zu entwickeln«, so Vertriebschef Pfoehler. »Wir werden keine Chance gegen die Netzbetreiber haben wenn wir nur mit Geld argumentieren.« Über höher qualifizierte Verkäufer möchte mobilcom-debitel den Umsatz über den Fachhandel 2012 um zehn Prozent steigern.

Die Zahl der eigenen Shops, die in den vergangenen Jahren von gut 1.000 auf derzeit 550 zurückgeschraubt wurde, möchte mobilcom-debitel nun wieder ausbauen. »Die Konsolidierung ist jetzt abgeschlossen, im nächsten Jahr wollen wir wieder moderat wachsen«, sagt Kluske. Auf mehr als 600 soll die Zahl der Shops allerdings nicht wachsen.

Auch das Franchise-Konzept gewinnt an Bedeutung. Zum 1. Oktober hat mobilcom-debitel die Betreuung der Partnershops von den eigenen Shops getrennt. »Nur so können wir spezialisiert auf die einzelnen Partner eingehen«, so Klsuke. Im kommenden Jahr möchte der Mobilfunkanbieter rund 25 neue Franchise-Partner gewinnen. In erster Linie sollen dabei eigene Filialen in Partnershops umgebaut werden.


  1. Mobilcom-debitel testet neue Shopkonzepte
  2. Verkäuferqualifizierung im Fokus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mobilcom-Debitel

Matchmaker+