Aus dem aktuellen Report geht darüber hinaus hervor, dass 71 Prozent der mobilen Mitarbeiter Social Media für ihre Arbeit einsetzen. Die Hälfte der Befragten nutzt diese, um sich mit Kollegen und Geschäftskontakten auszutauschen (»networking«). 30 Prozent verwenden Soziale Netze, um sich Wissen zu geschäftlichen Themen anzueignen, 26 Prozent zur Kommunikation mit Kontakten, Interessenten oder Bewerbern.
Die Befragten geben darüber hinaus an, dass sie oft mit drei oder mehr Aufgaben gleichzeitig betraut sind - 45 Prozent meinen gar, sie könnten fünf oder mehr Aufgaben auf einmal bewältigen. Am häufigsten nutzen mobile Mitarbeiter ihr Smartphone. Dennoch sehen die Befragten einhellig im Laptop das beste Endgerät für Multitasking.
Der »iPass Mobile Workforce Report« erscheint vierteljährlich. Befragt werden mehr als 1.800 mobile Mitarbeiter aus 1.100 Unternehmen weltweit.