Telefónica hat eine Untersuchung zu Verbraucherwünschen im Mobilfunk vorgelegt. Gefragt sind demnach insbesondere hohe Datenvolumina, die sich auf das Nutzungsverhalten deutlich auswirken.
Smartphone-Nutzer in Deutschland wünschen sich vor allem größere Datenpakete. Neun von zehn Befragten fänden es einer aktuellen Untersuchung von Telefónica Deutschland zufolge sehr attraktiv, wenn ihr Mobilfunkvertrag unbegrenztes Surfen ermöglichen würde.
Mehr Datenvolumen verändert auch das Nutzungsverhalten: Fiele die Drosselung des Mobilfunktarifs weg, würden Verbraucher unterwegs viel häufiger Videos und TV-Bilder (35 Prozent) sowie Musik (32 Prozent) streamen. Hinzu kommen Online-Navigation (24 Prozent), das Versenden von Bildern und Videos sowie das Surfen im Netz (je 23 Prozent).
Das deckt sich mit der Erfahrung von Telefónica Deutschland: O2 Kunden mit großen Datenpaketen kommen monatlich auf deutlich über fünf Gigabyte Surfvolumen. Chief Consumer Officer Wolfgang Metze sagt: »Große Datenpakete sind dafür eine der entscheidenden Voraussetzungen. Sie lösen die Bremse im Kopf unserer Kunden. Videostreaming wird damit auch mobil zu einer alltäglichen Smartphone-Anwendung«.
Nach wie vor nutzt hierzulande mehr als jeder zweite Smartphone-Nutzer (58 Prozent) einen Tarif mit einem monatlichen Highspeed-Datenvolumen von zwei Gigabyte oder weniger. Dabei stößt jeder zweite Smartphone-Nutzer (52 Prozent) gelegentlich oder regelmäßig an die Grenze seines Datenvolumens.
Für Mobilfunkanbieter eröffnet sich demnach eine Chance, wenn es darum geht, wirklich an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientierte Tarife mit großem Datenvolumen anzubieten. Für den Fachhandel birgt das ebenfalls die Chance, Kunden zu neuen Abschlüssen zu bewegen.
Mehr als noch vor einigen Jahren sind datenbasierte Anwendungen abseits des bloßen Telefonierens heute Standard. O2 als Marke von Telefónica Deutschland hat darauf auf die wachsende Nachfrage reagiert und bietet seit September 2017 besonders große Datenpakete mit 10, 20 oder 25 Gigabyte Volumen an.