Xperia Mini und Pro Smartphones

Neue Android-Minis von Sony Ericsson angekündigt

10. Mai 2011, 14:55 Uhr | Lars Bube

Sony Ericsson hat die zweite Generation seiner Mini-Smartphones auf Android-Basis (2.3) vorgestellt. Das Xperia Mini und Mini Pro verzichten zwar auf den Namenszusatz »X10« der beliebten Vorgänger, bringen dafür aber neue Funktionen und Technik mit.

Während die meisten Smartphones sich mit immer größeren und besseren Displays gegenseitig zu übertreffen versuchen, geht Sony Ericsson parallel auch einen anderen Weg mit seiner »X10 Mini«-Serie. Ziel ist es, vollwertige Smartphones anzubieten, die trotzdem auch noch problemlos in die Hosen- oder Jackentasche passen. Unter dieser Maxime »Kompakt geht vor« wurde jetzt die zweite Generation der 3-Zoll-Geräte vorgestellt, die von Sony Ericsson noch einmal in einigen Punkten überarbeitet wurde.

Das beginnt bereits beim Namen, aus dem das »X10« gestrichen wurde, so dass die Nachfolger nur noch Xperia Mini und Xperia Mini Pro heißen werden. Auch an der speziellen Anpassung des Android-Betriebssystems (2.3, Gingerbread) hat Sony Ericsson einige Verbesserungen vorgenommen, so dass nun beispielsweise die vier Shortcuts in den Ecken des Startbildschirms individuell mit mehreren Apps belegt werden können. Damit wird der zugriff auf die wichtigsten Funktionen nochmals vereinfacht und beschleunigt.

Beschleunigt wurde darüber hinaus auch das Innenleben, das nun mit einem 1 GHz Qualcomm Snapdragon-Prozessor aufwarten kann. Ansonsten bieten die Minis die übliche Smartphone-Vollausstattung mit HSPA und WLAN, GPS, einer 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED, die auch HD-Videoaufnahmen in 720p macht, sowie natürlich MP3-Player, UKW-Radio, Bluetooth und Clients für Social Networks wie Facebook und Twitter. Das kapazitive Touch-Display ist mit 320 x 480 Pixel auf 3 Zoll überraschend gut ablesbar, aber sicher nicht für Marathon-Lese-Einsätze geeignet. Das Mini Pro bringt zudem eine ausklappbare Tastatur mit, die trotz der kleinen Ausmaße ordentlich bedienbar ist und einen guten Druckpunkt bietet.

Die neuen Minis sollen im dritten Quartal 2011 auf den Markt kommen, der empfohlene Preis soll bei 239 (Mini) bzw. 269 (Mini Pro) Euro liegen.

Sony Ericsson Xperia Mini und Mini Pro

Sony Ericsson Xperia mini
© Sony Ericsson
Sony Ericsson Xperia mini pro
© Sony Ericsson
Sony Ericsson Xperia mini
© Sony Ericsson

Alle Bilder anzeigen (11)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+