Neue Bilder aus dem Internet legen den Schluss nahe, dass Nokia kurz davor steht, die Entwicklung am X7 abzuschließen. Das Smartphone soll mit seinen mir vier(!) Lautsprechern eine Mischung aus Smartphone und Mini-HiFi-Anlage für die Hosentasche bieten.
Im November konnte man im Internet das erste, erstaunlich scharfe Foto des Nokia X7 finden. Nun sind in einem Forum neue Bilder des Smartphones aufgetaucht. Sie zeigen ein vom amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T gebrandetes Gerät mit Ecken und Kanten. Das Nokia X7 ist etwas gewagter designt als seine Kollegen. Form follows function gilt wohl für die vier Ecken an der Vorderseite - hier sind Lautsprecher eingelassen. Die Öffnungsschlitze sind gut zu erkennen. Die Front ist insgedsamt angenehm plan und es gibt nur einen Knopf.
Die Rückseite ist abgerundet. Das Gerät ist etwa 1,5 Zentimeter dick. An der Oberseite findet sich ein 3,5-mm-Klinkenanschluss und ein USB-Port. Auf der Rückseite zu sehen: Die 8-Megapixel-Kamera mit Blitz, die vermutlich die gleiche ist wie im Nokia N8.
Das Display erinnert eher an das des Nokia E7, denn es soll satte 4 Zoll in der Diagonalen messen. Die Auflösung wird mit 640 x 360 Pixeln angegeben. Der interne Speicher soll 450 MB fassen, der RAM-Speicher soll 256 MB groß sein. Über MicroSD-Karten wird man den Speicher erweitern können. Über den Prozessor ist noch nichts bekannt. Als Betriebssystem dient Symbian 3.
Der Chef des russischen Onlinetestportals mobile-review.com, Eldar Murtazin, der die Welt bereit mit einem vernichtenden Urteil über das Nokia N8 beglückte, hatte das X7 offenbar auch schon in den Händen. In seinem privaten Blog schreibt er laut Google Translation: "Ich mag nicht dieses Gerät". Bleibt zu hoffen, dass er auch diesmal wieder ein Vorserienmodell getestet hat und sich das finale Gerät als äußerst tauglich herausstellt.