Die Deutsche Telekom und Huawei haben im Rahmen der diesjährigen CeBIT die von Huawei konstruierte und von T-Systems betriebene Telekom Cloud gestartet. Sie versorgt europäische Kunden und basiert auf deutschen Datenschutzregeln.
Huawei und die Deutsche Telekom haben haben auf der CeBIT 2016 die Einführung der Open Telekom Cloud angekündigt, einer öffentlichen Cloud für Unternehmen, die auf deutschen Daten und Datenschutzregeln beruht. Die von T-Systems betriebene Cloud-Plattform bietet Unternehmen aller Größen umlagefinanzierte Cloud-Services nach Bedarf, damit sie schnell auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren können. Die Open Telekom Cloud ermöglicht es Unternehmen, mit nur wenigen Klicks eine IT-Infrastruktur oder Softwarelösungen über ein zentrales Portal zu buchen. Diese Ressourcen stehen anschließend binnen weniger Minuten zur Verfügung.
»Damit ergänzen wir unser bisheriges Portfolio von Cloud-Services um eine neue, transformierende Cloud«, erläuterte der CEO der Deutschen Telekom Tim Höttges in Hannover. »Für unsere Geschäftskunden in Europa ist dies ein wichtiger, neuer Service für ihre Digitalisierung und für uns ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg der führende Anbieter für Cloud-Services in Europa zu werden«.
Die Deutsche Telekom treibt die Digitalisierung kräftig voran. Huaweis Hard- und Software, die Server, Speicher-, Netzwerk- und Cloud-OS-Lösungen einschließt, stellt die zugrunde liegende Infrastruktur für die neuen öffentlichen Cloud-Dienste bereit. Die Open Telekom Cloud ist eine Infrastructure-as-a-Service, die auf OpenStack beruht, die von der führenden neuen ICT von Huawei angetrieben wird, um einen schnellen Zugriff auf Rechner, Daten und Netze zu bieten.
Dem Analystenhaus Pierre Audoin Consultants (PAC) zufolge, besteht eine große Nachfrage nach einer öffentlichen Cloud-Lösung, die in Deutschland angesiedelt ist. »Der Zugang zu einer skalierbaren, kostengünstigen öffentlichen Cloud, die von einem deutschen Serviceanbieter in einem deutschen Rechenzentrum unter deutschem Gesetz angeboten wird, wird für viele Kunden in Deutschland sehr attraktiv sein«, erklärt Andreas Zilch, Senior Vice President – User Business & Lead Advisor, PAC Germany. »Vor allem die Kombination aus einem kostengünstigen Service und der deutschen Rechtssicherheit stellt heute ein unschlagbares Verkaufsargument dar«.
Die Deutsche Telekom will ihren Umsatz mit der Cloud für Geschäftskunden bis Ende 2018 verdoppeln. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Cloud-Lösungen allein bei T-Systems bereits deutlich zweistellig. Dabei nutzen Kunden bislang überwiegend die besonders abgesicherten Private-Cloud-Lösungen.