Johannes Pruchnow kommt von Telefónica

Neuer CEO bei Versatel

25. April 2012, 14:59 Uhr | Folker Lück
Wechsel von der Isar an den Rhein: Künftiger Versatel-CEO Johannes Pruchnow. (Foto: Versatel)

Der Aufsichtsrat der Versatel AG hat Johannes Pruchnow zum 1. Juli 2012 als Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der Netzbetreiber, der sich derzeit als Dienstleister im Businesskundensegment neu positioniert, gewinnt mit Pruchnow den bisherigen Chef des Geschäftskundenbereichs von Telefónica Germany.

Seit Juli 2009 verantwortete Johannes Pruchnow als Managing Director Business den Geschäftskundenbereich von Telefónica Germany. Jetzt wechselt der Geschäftsführer von der Isar an den Rhein: Zur Düsseldorfer Versatel AG stößt Pruchnow mitten in einer Phase der Umstrukturierung des Carriers. Dort soll er den Worten von Versatel-Aufsichtsratschef Henrik Kraft zufolge die Unternehmensausrichtung auf Wachstum im B2B- und Wholesale-Geschäft weiter schärfen und natürlich vorantreiben.

Pruchnow baute als CEO von Telefónica Deutschland das DSL-Wholesale-Geschäft auf. Zudem blickt er auf mehr als eine Dekade Erfahrung bei der Managementberatung McKinsey & Company zurück. Seit 2000 war er dort als Partner in den Bereichen Telekommunikation, Medien, Informationstechnologie und Consumer Electronics tätig. Als Vizepräsident im Bundesverband Breitbandkommunikation e. V. befasst sich Pruchnow zudem intensiv mit den regulatorischen Rahmenbedingungen des deutschen Telekommunikationsmarktes.

Der neue Mann an der Versatel-Spitze löst Joachim Bellinghoven ab, der zusätzlich zu seinen laufenden Aufgaben in den vergangenen Monaten die Rolle des Interim-CEO bei Versatel übernommen hat.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Versatel Berlin GmbH

Matchmaker+