Mit dem Bundesverband der Telekommunikationsfachhändler (bvdtf) nimmt ein neuer Fachhandelsverband seine Arbeit auf. Das Gremium will zu einer Verständigungsplattform für Händler, Netzbetreiber und Verbraucher werden.
Der Bundesverband der Telekommunikationsfachhändler (bvdtf) will den rund 6.000 Telekommunikationsfachhändlern in Deutschland zur Seite stehen. Dabei wolle der Zusammenschluss nicht nur die wirtschaftlichen Interessen des Fachhandels vertreten, sondern auch den Dialog mit Netzbetreibern und Verbrauchern vertiefen. Bereits das Logo des bvdtf soll die Themen Dialog und Kommunikation symbolisieren: Der Buchstabe D ist als Morsecode - kenntlich durch den Unterstrich unter der Verbandsbezeichnung - dargestellt. Während diese Frühform der Telekommunikation einigermaßen linear erfolgte, finden sich die Beteiligten des heutigen Telekommunikationsmarktes in einer weitaus komplexeren Lage wieder.
»Der bvdtf setzt auf ein schnelles Wachstum seiner Mitgliederzahl, denn nur eine mitgliederstarke Organisation kann gemeinschaftliche Ziele effektiv verfolgen«, so René Görke, Vorsitzender des bvdtf. »Die Gründung ist ein erster Schritt in Richtung eines Dialogs mit allen Beteiligten, um eine wirtschaftliche Zukunft auf eine tragfähige Basis zu stellen. Etwas, was zur Zeit in den Augen der meisten Händler nicht gegeben ist.«