Untersuchung zu Smartphone-Nutzertypen

Nokia wird genutzt - iPhone wird geliebt

19. November 2012, 11:05 Uhr | Folker Lück
Goldmedia-Analyse: Während iPhones vor allem für Intensivnutzer attraktiv sind, werden Smartphones von LG oder Nokia zweckorientiert erworben. (Grafik: Goldmedia)

Im »Mobile Monitor 2012« hat das Marktforschungsinstitut Goldmedia untersucht, welche Smartphone-Nutzertypen es gibt und wer welche Geräte bevorzugt. Freuen können sich insbesondere die Hersteller HTC, Sony und Apple. Aber auch LG macht alles richtig.

Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone. Die Motive, ein Smartphone zu nutzen, sind jedoch sehr unterschiedlich. Die von Goldmedia im Mobile Monitor 2012 entwickelte Mess-Skala »Smartphone Usage Motivation Scale« zeigt, warum ein Nutzer ein bestimmtes Smartphone-Gerät bevorzugt. Für die Online-Befragung wurden die Aussagen von 2.000 Smartphone-Nutzern in Deutschland analysiert.

Die wichtigsten Ergebnisse: Smartphone-Besitzer lassen sich in zwei Hauptgruppen unterteilen: Es gibt zum einen die Viel-Nutzer, die von ihrem Smartphone fasziniert sind und eine starke Bindung zum Gerät haben (»High-Involvement-Typ«). Die zweite Gruppe bilden die User, die ihr Smartphone eher zweckgebunden nutzen (»Low-Involvement-Typ«).

Diese beiden Nutzertypen unterscheiden sich deutlich. Die Viel-Nutzer haben ihr Smartphone aus eigenem Antrieb erworben (intrinsische Motivation). Sie tragen ihr Gerät stets bei sich und nutzen es intensiv zu Hause oder unterwegs. Sie hören Musik, machen Fotos, rufen E-Mails ab, kommunizieren über soziale Netzwerke, probieren Apps oder Spiele aus und sind offen für neue Funktionalitäten.

Die »Low-Involvements« haben ihr Smartphone aufgrund äußerer Faktoren angeschafft, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen. Dieser Usertyp verwendet sein Gerät überwiegend zum Telefonieren und zum SMS-Schreiben, das mobile Internet ist für ihn nicht so wichtig.

Die Marktforscher fanden zudem heraus, dass die unterschiedlichen Nutzertypen auch unterschiedliche Marken bevorzugen. Menschen mit einer hohen Nutzungsmotivation besitzen in der Regel ein Smartphone von HTC und Sony, oder ein iPhone von Apple. Die Geräte von LG und Nokia werden dagegen von Nutzern mit geringen Motivationswerten bevorzugt. Zwischen beiden Nutzungstypen pendeln im Mittelfeld die Geräte-Marken Motorola und Blackberry. Samsung ist aufgrund der breiten Modellpalette in beiden Segmenten vertreten.

Mit der Nutzungsmotivation korrespondiert auch die Nutzungsdauer. Während Smartphones von Nokia und LG mit durchschnittlich 51 bis 52 Minuten pro Tag am wenigsten genutzt werden, ist die Nutzungsdauer beim iPhone mit durchschnittlich 100 Minuten pro Tag am längsten. Es folgen die Smartphones von HTC mit 85 Minuten und Motorola mit 78 Minuten.


  1. Nokia wird genutzt - iPhone wird geliebt
  2. Auswirkungen auf die Produktvermarktung

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