Studie von Amdocs

OSS-Transformation beschleunigt operative Prozesse

9. August 2011, 14:23 Uhr | Diana Künstler
© fotolia.com

Bereits 70 Prozent der Service Provider beschäftigen sich mit der Transformation bei Operations-Support-Systemen (OSS). Davon erwarten sie sich operative Verbesserungen, kürzere Markteinführungszeiten neuer Services und eine bessere Kundenerfahrung.

Laut der von Amdocs in Auftrag gegebenen Studie ist 2011 das Jahr der Transformation: 70 Prozent der befragten Service Provider haben mit diesem Prozess schon 2009 begonnen. Transformation bedeutet für die Mehrzahl der Provider eine Konsolidierung (73 Prozent) und eine Vereinfachung (70 Prozent) der Systeme. 33 Prozent der Unternehmen stellen bereits Verbesserungen fest: so können sie neue Services schneller auf den Markt bringen oder Nischenprodukte präsentieren, den Vorgang von der Bestellung bis zur Bezahlung beschleunigen bei niedrigeren Betriebskosten; und sie verzeichnen weniger Kundenbeschwerden und Kundenabwanderungen.

„Die globale Studie hat drei Typen von Service Providern identifiziert“,  erklärte Teresa Cottam, Research und Publications Director bei Telesperience. „Die erste legt den Fokus auf operative Prozesse, wobei das Hauptaugenmerk auf der Effizienz liegt, die zweite auf kommerzielle Zwecke, um neue Einnahmequellen und ein breit gefächertes Produktangebot zu generieren und schließlich die mit Kundenfokus, bei der die Kunden und die Personalisierung im Mittelpunkt stehen. Unabhängig von der dem Service Provider zugeschriebenen Gruppe, haben aber alle großen Bedarf an einer Transformation und zwar jetzt.”

“Obwohl Einsparungen bei den operativen Kosten weiterhin vorrangig sind, stellen wir seit einiger Zeit einen Trend in Richtung einer stärkeren IT- und OSS-Ausrichtung fest, wenn es für die Service Provider um die Top-level Geschäftsziele und um die Kundenerfahrung geht”, erklärte Rebecca Prudhomme, Vice President für Produktmarketing und –lösungen bei Amdocs. „Mit der tiefgreifenden Erfahrung von Amdocs im Bereich OSS-Transformation, ermöglichen wir Service Providern ihre OSS-Transformation an bestimmte Geschäftsziele zu knüpfen und in jeder Phase des Prozesses den Return on Investment zu messen.”


  1. OSS-Transformation beschleunigt operative Prozesse
  2. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+