QSC lobt die Channel-Leistung

»Partner-Vertrieb hat hervorragendes Jahr hingelegt«

27. Februar 2015, 11:29 Uhr | Stefan Adelmann
Die QSC-Partner sollen 2014 das beste Jahr seit 2012 vorgelegt haben
© QSC

QSC hat gegenüber CRN die Leistung der TK-Partner im vergangenen Jahr gelobt. Tatsächlich waren lediglich die Umsätze der Wiederverkäufer im Privatkundenbereich rückläufig.

QSC hat kürzlich die Geschäftszahlen zum »schwachen Jahr 2014« und damit einhergehend Umstrukturierungpläne sowie Stellenstreichungen bekanntgegeben. Darin wies das Unternehmen besonders darauf hin, dass »Markt- und regulierungsbedingt allein die überwiegend konventionellen TK-Umsätze mit Wiederverkäufern um 20,8 Millionen Euro auf 102,6 Millionen Euro zurückgingen.« Wie CRN zuvor berichtete, bezieht sich dieser Rückgang jedoch nicht auf die TK-Reseller, sondern auf Widerverkäufer, die den Privatkundenmarkt vorwiegend mit ADSL2+ - bedienen. »So zum Beispiel 1&1, Freenet oder Congstar«, wie eine QSC-Sprecherin gegenüber CRN erklärte. »Dieses Segment ist in der Tat rückläufig.«

Das B-2-B-Geschäft der Telekommunikations-Sparte, zu dem auch die TK-Partner zählen, ist laut den Unternehmenszahlen 2014 hingegen stabil geblieben. Der Partnervertrieb im Einzelnen soll nach Angaben der Sprecherin sogar das »beste Jahr seit 2012« erreicht haben. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz in diesem Bereich bei 87,7 Millionen Euro, 2015 soll er wieder auf 90 Millionen Euro ansteigen.

Mit dieser starken Partnerbasis will QSC jetzt die Wandlung zum ITK-Services- und Multi-Cloud-Anbieter vorantreiben. Bis 2010 erwirtschaftete das Unternehmen den Löwenanteil der Umsätze noch über Telekommunikations-Dienstleistungen. Mittlerweile machen Cloud-, Outsourcing- sowie Consulting-Services schon knapp die Hälfte des Geschäftes der Kölner aus. Aber besonders im Cloud-Bereich will QSC noch deutlich wachsen. 2014 konnte das Unternehmen 3,9 Millionen Euro über Dienstleistungen aus der Wolke erwirtschaften, 2015 sollen es schon rund sieben Millionen Euro sein.


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