Für Fachhändler mit eigenen Filialen und die Franchise-Shops ist es gang und gäbe – jetzt hat Mobilcom-Debitel zusätzlich ein Leistungspartnerprogramm für seine Online-Partner gestartet. Locken sollen hohe Marketingkostenzuschüsse.
Seit dem 1. Oktober 2012 zertifiziert der Provider Mobilcom-Debitel ausgewählte Online-Partner für die Vermarktung eigener Produkte. Jeder zertifizierte Partner bekommt ein Siegel vom größten netzunabhängigen Mobilfunkanbieter in Deutschland. Voraussetzung für die Qualifizierung und den Erhalt des Mobilcom-Debitel-Siegels ist die »kontinuierliche Einhaltung vorgegebener Richtlinien«, wie das Unternehmen mitteilt. Mit dem Programm lassen sich Marketingkostenzuschüsse von bis 3.000 Euro monatlich generieren.
Für die Zusammenarbeit fordert der Provider die korrekte Darstellung der Angebote im Corporate Design von Mobilcom-Debitel und deren Präsentation auf der Startseite des Online-Partners, eine Mindestzusage an Freischaltungen sowie die Erfüllung der Richtlinien hinsichtlich Qualität, Kundenservice oder Abwicklung. Erfüllt der Partner die Voraussetzungen und wurde er von Mobilcom-Debitel zertifiziert, bekommt er ein Siegel, das er für die eigene Kommunikation einsetzen und auf der Website platzieren kann. Interessenten können auf der Internetseite von Mobilcom-Debitel die Kriterien nachlesen, die für die Auszeichnung erfüllt werden müssen.
»Analog zu unseren stationären Partnern bietet uns die Zertifizierung der Online-Partner die Möglichkeit, jetzt auch vorbildliche Leistungen bei der Onlinevermarktung zu honorieren. Das Siegel auf den Seiten der Partner vermittelt dem Käufer zusätzlich das gelernte Maß an Qualität von Mobilcom-Debitel und verschafft uns zusätzliche Sichtbarkeit«, sagt Kerstin Köder, Leiterin Marketing bei Mobilcom-Debitel.
Je nach Umsetzung der Vorgaben wird der Partner in eine von vier Leistungsstufen eingeteilt. Jede Stufe enthält verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel einen höheren Marketingzuschuss pro Monat, von denen der Vermarkter profitiert. Händler ab Leistungsstufe drei, die sich zudem von einer externen Prüfstelle, zum Beispiel dem TÜV oder Trusted Shops, zertifizieren lassen, qualifizieren sich für das Premium-Siegel von Mobilcom-Debitel. Zum Start des neuen Programms haben sich bereits Partner wie Eteleon, Getmobile, Logitel und Sparhandy.de zertifizieren lassen. Wer sich zusätzlich vom TÜV oder Trusted Shops zertifizieren lässt, kann auch das Siegel „Premium-Partner“ erlangen.