Studie des ECC Köln

Persönliche Empfehlung ist wichtigster Kaufimpuls

19. April 2016, 16:12 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
Knapp 19 Prozent der Befragten kaufen nach persönlicher Empfehlung
© ECC Köln

Die persönliche Empfehlung ist der entscheidende Kaufimpuls. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Kurzstudie des ECC Köln.

Für die aktuelle Studie mit dem Titel »Shopping 2016: Können Ihre Kunden heute mit der Technologie Schritt halten?« hat das ECC Köln rund 2.000 Smartphone-Besitzer befragt. Bei jedem fünften Kauf mit externem Anreizen verlassen sich die Befragten bei der Produktwahl darauf, was ihnen Freunde, Bekannte oder Kollegen empfehlen. Damit liegt die Mundpropaganda an der Spitze der externen Kaufimpulse. In dichtem Abstand folgen Werbung oder Push-Nachrichten (17,8 Prozent). Auch Kaufempfehlungen eines Online-Shops und Kundenbewertungen sind mit jeweils rund zwölf Prozent wichtige externe Impulsgeber. »Der persönliche Austausch spielt für Konsumenten auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Rolle. Wenn Anbieter diesen Austausch anregen, erreichen sie nicht nur den unmittelbaren Empfänger ihrer Nachrichten, sondern können durch dieses Customer Engagement die Botschaft auf glaubwürdige Art und Weise an eine größere Zielgruppe weitertragen«, kommentiert Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting beim ECC Köln, die Ergebnisse.

Werbung – also Anzeigen, Banner oder Prospekte – und Push-Nachrichten veranlassen häufiger zum stationären Kauf als zum Online-Shopping. So gibt knapp ein Viertel (rund 23 Prozent) der Befragten an, aufgrund von Werbebotschaften stationär gekauft zu haben. Onlinekäufe wurden bei knapp zehn Prozent der befragten Smartphone-Besitzer durch diesen Impuls ausgelöst. Bei diesen Onlinekäufen sind Newsletter und Push-Nachrichten die wichtigsten Impulsgeber – wenig verwunderlich, erreichen diese Werbeformen Smartphone-Besitzer doch unmittelbar. Push-Nachrichten sind aus Konsumentensicht jedoch in vielen Situationen keinesfalls erwünscht: Im Kino, bei der Arbeit, beim Sport, auf Reisen oder im Restaurant empfinden die Befragten Push-Nachrichten als störend.


  1. Persönliche Empfehlung ist wichtigster Kaufimpuls
  2. Beim Warten dient das Smartphone zur Produktrecherche

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