Phone House und Samsung setzen ihre Partnerschaft zum Betrieb von Samsung Stores in Europa um. In zwei großen Einkaufszentren in NRW eröffnen jetzt die ersten beiden Samsung-Stores.
Der erste Samsung-Laden eröffnet in Kürze im Centro Oberhausen. Das CentrO ist mit knapp 119.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und insgesamt über 830.000 Quadratmetern Betriebsfläche das größte Einkaufs- und Freizeitzentrum in Europa. Insgesamt wollen die Phone House Muttergesellschaft Carphone Warehouse und Samsung in Großbritannien, Irland, Deutschland, Spanien, Portugal, Schweden und in den Niederlanden 60 Samsung Stores eröffnen.
Ein weiterer Samsung Store eröffnet im Rheinpark-Center Neuss. Das Rheinpark-Center Neuss ist mit 37.300 Quadratmetern Verkaufsfläche und mehr als 140 Shops eines der größten der Region Düsseldorf. Beide Ladengeschäfte sollen ein hochwertiges Look & Feel in der Samsung Markensprache erhalten. Angeboten werden Mobiltelefone, Tablets, Notebooks, Kameras und Wearables-Produkte aus dem gesamten Samsung Mobile Portfolio. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Phone House die Ladengeschäfte betreiben.
»Mit unseren Partnerschaften unterstützen wir innovative Konzepte von Shop-Betreibern, die im besonderen Maße auf die Marke Samsung fokussieren und unseren Kunden ein entsprechendes Markenerlebnis bieten«, sagt Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing bei Samsung Electronics GmbH.
Im Gegensatz zum Rivalen Apple, der hierzulande bereits mehr als ein Dutzend eigene Stores in Konkurrenz zum Fachhandel betreibt, sieht man bei Samsung die Stores nicht als Konkurrenz zum Fachhandel an: »Unseren Fachhandelspartnern stehen wir jedoch wie gewohnt vertrauensvoll zur Seite und bauen stärker denn je auf sie. Es gibt von unserer Seite keine Pläne, eigene Shops zu eröffnen«, betont Winter.
Kunden sollen in den neuen Stores neueste Samsung Produkte kennenlernen und gleichzeitig die vom Filialisten Phone House gewohnte, unabhängige Beratung nutzen können. »Kunden haben die freie Wahl aus dem gesamten Angebot aller Netzbetreiber. Unsere Aufgabe ist es, sie bei der Wahl des passenden Tarifs und der für ihre Bedürfnisse optimalen Produktauswahl mit unserer gesamten Erfahrung zu unterstützen«, erläutert Phone House Geschäftsführer Stefan Duelli.