Apps für eine halbe Milliarde Dollar

Rekordstart für Apple

12. Januar 2015, 10:03 Uhr | Lars Bube
© Apple

Das neue Jahr hat für Apple gleich mit einem Rekord angefangen. In der ersten Woche des Jahres wurden im App Store Transaktionen für über eine halbe Milliarde US-Dollar verzeichnet.

Der App Store entwickelt sich für Apple immer weiter zu einer wahren Goldgrube und ist inzwischen fast schon genauso wichtig wie die Hardware. Nachdem im App Store vergangenen Jahr mit über 10 Milliarden US-Dollar bereits ein um 50 Prozent höheres Transaktionsvolumen als 2013 erzielt werden konnte, begann auch 2015 gleich wieder mit einem neuen App-Umsatzrekord für den Hersteller. Alleine in der ersten Woche wurde über die Plattform mehr als eine halbe Milliarde Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben. Der erste Januar war dabei laut Apple der bislang beste Tag in der Geschichte des App Stores seit seinem Launch 2008. »Nach dem letzten Rekordjahr für den App Store und unsere Entwicklergemeinschaft ist der Start dieses Jahr enorm«, freute sich Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services, über den gelungenen Jahresauftakt. »Wir sind so stolz auf die Kreativität und Innovation, die Entwickler bei der Gestaltung von Apps für iOS-Anwender an den Tag legen und darauf, dass die Entwicklergemeinschaft mittlerweile über 25 Milliarden US-Dollar verdient hat.«

Neben der steigenden Verbreitung von Smartphones macht Apple vor allem die Einführung von iOS 8 für den enormen Erfolg in den letzten Monaten verantwortlich. So erleichtert beispielsweise die damit ausgerollte neue Programmiersprache »Swift« den Entwicklern das Erstellen von Apps erheblich. Die neue Grafiktechnologie »Metal« hat zu einem Boom bei Spiele-Apps geführt. Gleichzeitig haben die neuen Frameworks HealthKit und HomeKit auch zahlreiche neue Apps in den Bereichen Healthcare und Hausautomatisierung hervorgebracht. Zu den weiteren 2014 eingeführten Verbesserungen für Entwickler zählen die App-Vorschau, App-Bundles, »TestFlight« für den Beta-Test von Apps vor ihrer Veröffentlichung, sowie eine erweiterte Kinderschutzkategorie für Apps, die speziell für Kinder unter 12 Jahren erstellt wurden. Darüber hinaus hat auch Apple Pay in vielen Ländern laut Apple bereits guten Anklang bei den Nutzern gefunden.


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