Laut dem Branchenverband Bitkom planen derzeit rund 40 Prozent der Unternehmen, Telefonanlagen und Collaboration-Lösungen auf Voice over IP (VoIP) zu konsolidieren. Auch die Deutsche Telekom und viele andere Telekommunikationsanbieter in Europa sind dabei, ihre Vermittlungstechnik in den kommenden Jahren komplett auf IP-basierende Datenübermittlung umzustellen. Mit den Cloud-Fax-Services von Retarus sollen Firmen auch nach der Einführung von VoIP im Unternehmen oder der Umstellung auf All-IP-Anschlüsse bei Home Offices jederzeit eine reibungslose Geschäftskommunikation via Fax sicherstellen können.
Bei der Übertragung von Daten über IP-basierende Netze kann es zu unvorhersehbaren Paketverlusten kommen. Bei VoIP-Telefonie spielt dies keine Rolle – das menschliche Gehirn gleicht bis zu fünf Prozent dieses Informationsverlustes aus. Jedoch reagieren Fax-Geräte auf solche Störungen empfindlich. Vor allem, wenn große Fax-Volumen in VoIP-Infrastrukturen versendet werden, kann dies zu massiven Informationsverlusten und Verbindungsabbrüchen und somit zu erheblichen Störungen der geschäftsrelevanten Kommunikation führen. Der weltweit tätige Messaging-Dienstleister Retarus bietet mit seinen Managed-Cloud-Services nun Lösungen für eine fehlerfreie Fax-Kommunikation für Business-Applikationen und für Anwender in VoIP-Umgebungen an.
Durch die Nutzung der Cloud-Fax-Services von Retarus können auch Unternehmen, die ihre Telefonie auf VoIP migrieren oder von der Umstellung der TK-Anbieter betroffen sind, maximale Zustellraten ihrer Fax-Sendungen sicherstellen. Die Dienste lassen sich laut Retarus unabhängig vom VoIP-Anbieter an jedem beliebigen Standort eigenständig oder als Teil einer Unified-Communications-Lösung ohne aufwändige Integration in eine bestehende Telekommunikationslösung nutzen. Anwender können die Services an ihrem Arbeitsplatz, über vorhandene Multifunktionsgeräte oder direkt aus Business-Applikationen nutzen. Die Retarus-Dienste lassen sich laut Anbieter über alle gängigen Protokolle anbinden. Der Betrieb einer eigenen Fax-Infrastruktur mit den damit verbundenen Zusatzkosten für Wartung, Updates und Lizenzen ist dafür nicht notwendig. Darüber hinaus bietet Retarus Leistungen wie Reporting und Archivierung, die insbesondere bei dezentralen Geräten von Vorteil sind.
Weitere Informationen gibt es www.retarus.com/de.
Voll kompatible IP-Telefone für Microsoft Skype for Business
Bintec Elmeg: Gateway mit Sprache, Internet und Routing in einem System
Fünf Trends dominieren 2015 den TK-Markt in Deutschland