Schon mit einigem Abstand folgt auf dem zweiten Platz des connect-Tests die Deutsche Telekom, die es im Gesamturteil aber immerhin noch auf ein »befriedigend« bringt. Auch wenn die Fragen qualitativ nicht so gut beantwortet wurden wie bei Vodafone, so war die Beratungsqualität bei der Telekom noch immer in Ordnung. Hier heben die Tester allerdings auch positiv hervor, dass sich die Telekom damit im Vergleich zum letzten Test bereits verbessert hat. Außerdem mutet das Ex-Staatsunternehmen seinen Kunden im Durchschnitt die kürzeste Zeit in der Warteschlange zu.
Der dritte Platz im großen Service-Test geht an O2, dessen Service zumindest am Telefon besser ist als bei den meisten Konkurrenten. Dafür hapert es hier merklich bei den Emails, hier konnte es der O2-Service lediglich auf eine »magelhafte« Bewertung der Tester bringen.
Genau umgekehrt stellt sich das Bild beim E-Plus Hotliner Base dar. Hier wurden zwar die per Email eingesendeten Fragen erschöpfend hilfreich beantwortet, wenn auch oft erst mit größerer Zeitverzögerung. Dafür klappte der Telefonsupport bei Base im Test nur äußerst schlecht.