Senioren gelten als Technikmuffel. Doch eine Umfrage widerlegt das Klischee: Die Generation 60 plus nutzt und investiert in IT-Geräte und Gadgets kräftig.
Laut einer aktuellen Umfrage der Gutschein-Plattform »vouchercloud« hat die Generation 60 plus den Einstieg in die digitale Welt geschafft. Bei der Studie haben 1.658 Senioren beiden Geschlechts teilgenommen und Fragen über die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. im Alltag beantwortet. Anders als vielleicht vermutet, bejahten 62 Prozent aller Befragten die Frage, ob sie moderne elektronische Geräte und Gadgets regelmäßig nutzen. Dabei benutzen 63 Prozent der Über-60-Jährigen ein Smartphone, 61 Prozent einen Rechner und 37 Prozent einen Laptop im Alltag. Ein Tablet nutzen immerhin noch 31 Prozent, den E-Reader 22 Prozent.
Auch gegenüber Facebook und Co. Sind die Senioren recht aufgeschlossen. Immerhin haben 42 Prozent der Teilnehmer von einer »Social Media«-Plattform gehört, auch wenn sie diese nicht nutzen. 28 Prozent besitzen sogar ein Profil in mindestens einem sozialen Netzwerk. Fast die Hälfte (45 Prozent) der Über-60-Jährigen ist auf Facebook angemeldet. Auf StayFriends sind noch 32 Prozent registriert. Aber auch Instagram (zehn Prozent) und Twitter mit vier Prozent sind unter den Teilnehmern der Umfrage beliebt. Immerhin 30 Prozent der Befragten gaben an, sich nicht mit sozialen Medien auszukennen und auch kein Profil zu unterhalten.
Hilfe beim Umgang mit der modernen Technik bekommen sie vor allem innerhalb der Familie. So gaben 61 Prozent der Technik-Nutzer über 60 an, dass sie von Familienangehörigen eingewiesen wurden. 17 Prozent besuchten dafür extra für ältere Personen ausgerichtete Kurse, um den Umgang mit der digitalen Technik zu erlernen. Hilfe von technikaffinen Altersgenossen bekamen immerhin sechs Prozent. 16 Prozent der Befragten haben sich ihre Technik-Kenntnisse selbst angeeignet.
Für Händler sind diese Nutzer neben jungen Kunden eine attraktive Zielgruppe: denn die ist auch gewillt Geld auszugeben. So ergab die Auswertung der Studie, dass die Teilnehmer der Umfrage unter Berücksichtigung von möglichen Vertragskosten in den vergangenen zwölf Monaten im Durchschnitt 130 Euro pro Person für Gadgets und elektronische Geräte ausgegeben haben.