Störung bei VoIP-Anbieter

Sipgate war sprachlos

11. Oktober 2010, 4:00 Uhr | Folker Lück
Sipgate-Firmengründer Thilo Salmon: Am letzten Freitag ohne Empfang (Foto: Sipgate)

Kunden des VoIP-Anbieters konnten vergangenen Freitag aufgrund einer Großstörung keine Anrufe empfangen. Betroffen waren sämtliche eingehende Sprachtelefonate auf deutschen Sipgate-Nummern. Auch der Faxversand war gestört.

Kunden des VoIP-Providers Sipgate konnte man am Freitagvormittag weder per Telefon noch per Fax über deren deutsche VoIP-Nummern erreichen, teilte der Telefonprovider kurz und knapp mit. Grund für die Störung bei eingehenden Telefonaten war der Defekt eines Telefonie-Switches bei einem Zulieferer in Frankfurt, über den eingehende Telefonate in das Sipgate-Netz laufen. Kurz nach 15 Uhr war die Störung behoben und alle Sipgate-Rufnummern waren wieder erreichbar.

Das Düsseldorfer Unternehmen Sipgate startete 2004 als erster Internet-Telefonieanbieter in Deutschland. Der VoIP-Dienst bietet Privatkunden einen grundgebührfreien Telefonanschluss, Firmenkunden mit bis zu 100 Mitarbeitern können eine Cloud-Telefonielösung buchen. Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben mehrere hunderttausend Kunden.


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