Einzeltest: SocialVolt

Social-Media-Zentrale

30. Juli 2012, 13:37 Uhr | Dirk Jarzyna, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zielgruppe

Das Produkt wendet sich an Mitarbeiter jeder Unternehmensebene und erleichtert es ihnen, Kundenbeziehungen zu knüpfen und zu pflegen, da es Funktionen zentralisiert und einfach nutzbar macht. Sämtliche Social-Media-Aktivitäten und das damit verknüpfte Berichtswesen bleiben an einer zentralen Stelle, was die Nachverfolgung erleichtert und separate Tools überflüssig macht.

Mitarbeiter, die über entsprechende Autorität verfügen, schreiben ihre Social-Media-Beiträge ein einziges Mal. Danach klicken sie nur noch auf einen Knopf und ihre Posts erscheinen in sämtlichen  Unternehmenskonten, die in Socialvolt konfiguriert wurden. Ein im Zusammenhang mit Posting interessantes Feature ist der integrierte Scheduler, der es erlaubt, vorbereitete Inhalte zu festgelegten Zeitpunkten zu publizieren. So kann man dafür sorgen, dass Konten aktiv aussehen, obwohl der entsprechende Mitarbeiter längst Feierabend gemacht hat. Interessant ist dies besonders für Inhalte, die für User in anderen Zeitzonen bestimmt sind. Socialvolt bringt auch eine neue Stufe interner Sicherheit ins Unternehmen, denn der Workflow lässt sich so gestalten, dass alle Posts überprüft und genehmigt werden müssen, bevor sie live ins Netz gehen. Außerdem kann Socialvolt bestimmte Schlüsselbegriffe filtern, um sie möglicherweise zu moderieren oder zu blockieren. Das hilft dabei, Inhalte in Übereinstimmung mit den Unternehmensrichtlinien zum Sprachgebrauch zu halten. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist, dass Mitarbeitern die Autorität zum Posten auf Unternehmenskonten zwar eingeräumt wird, ihnen die dafür aber eigentlich notwendigen Kontoanmeldeinformationen verborgen bleiben. Das schützt zum Teil auch vor dem Hijacking von Social-Media-Konten, beispielsweise durch unzufriedene Ex-Mitarbeiter. Vom ersten Einsatz des Tools an sichert und archiviert Socialvolt Social-Media-Inhalte. Sie wollen wissen, was der Marketing-Assistent am 8.2. zwischen 14 und 15 Uhr gezwitschert hat? Kein Problem, Socialvolt liefert einen genauen Audit-Trail  gut für Compliance.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Social-Media-Zentrale
  2. Zielgruppe
  3. Preisgestaltung
  4. Fazit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+