Keine andere IT-Firma macht es der Zunft der Journalisten so schwer, wie Apple mit seiner Totalverweigerung von Auskünften über künftige Produkte. Dafür gibt es im Netz ein ganzes Sammelsurium an spannenden Gerüchten und Bildern zu kommenden Neuheiten wie iPhone 5 und iPad 3.
Keine andere Firma hat das Virale Marketing so perfektioniert wie Apple. Indem man einfach vorab rein gar nichts zu Produktneuheiten veröffentlicht, sichert man sich bestmöglich ab, dass die Diskussionen und Spekulationen der oft fast schon fanatischen Anhänger im Internet immer am brodeln bleiben, und damit die Spannung auf das neueste »I give You the«-Trend-Produkt erhalten bleibt, egal wie langweilig es nüchtern betrachtet auch sein mag (Enthüllt: Apples geheime Ideenschmiede).
So fragt sich die Apple-Gemeinde derzeit etwa fieberhaft, ob im Herbst ein neues iPhone kommt, und ob dieses technisch ein nur leicht verbessertes Schwestermodell des iPhone 4 sein wird, oder ob Apple endlich wieder einmal zum großen Wurf ausholen kann und alle überraschen, wie zuletzt beim ersten iPhone? Kaum ein Tag vergeht deshalb ohne neue Gerüchte zur nächsten Generation von iPhone und dem Tablet-PC iPad.
Das einzige, was wir jetzt schon sicher wissen, sind die Details zum neuen Betriebssystem iOS 5, das Apple bereits im Juni vorgestellt und ausgerollt hat. Nahezu sicher ist darüber hinaus: Sowohl das iPhone 5, als auch das iPad 3 werden irgendwann erscheinen und für jeden echten Apple-Fan natürlich Pflichtprogramm. Und zumindest laut Apple-Marketing werden sie dann auch das beste iPhone und das beste iPad sein, die jemals gab - für die Kunden genauso wie für die Rendite und den Aktienkurs.
Wir haben uns einmal die Mühe gemacht, und die wichtigsten der aktuellen Gerüchte und Spekulationen, die trotz, oder gerade wegen, der Verschwiegenheit von Apple im Netz kursieren - sei es aus relativ soliden Quellen wie den asiatischen Auftragsfertigern, oder aus diffusen Forenberichten und Blogs - zusammengefasst: