Das Ziel sind Kosteneinsparungen und Serviceverbesserung beim Einsatz von „Mobile-Backhaul-Netzen“.
Spirent Communications hat mit dem Spirent-Test-Center-Live die erste integrierte Lösung für Live-Betriebstests, Diagnose und Performance-Monitoring von 1/10-Gigabit-Ethernet vorgestellt. Die Lösung dient vor allem der Verbesserung der Servicequalität von Ethernet-basierten Backhaul-Leitungen bei Mobilfunkbetreibern.
Um den rasant ansteigenden Bandbreitenbedarf im Zusammenhang mit der Verbreitung von 3G/4G-Endgeräten zu bewältigen, migrieren Operatoren ihre konventionellen TDM-Netzwerke zu High-Speed-Ethernet. Während auf der einen Seite die Kostenvorteile im Vordergrund stehen, muss auf der anderen Seite die Qualität der Services sichergestellt werden. Mit dem Test-Center Live kann das Troubleshooting auf eine fundierte Basis gestellt werden, um die Potenziale von Ethernet im Bezug auf einfache Nutzung, Kosteneffizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit auszunutzen.
Die Systeme sind mit den bereitgestellten Test-, Diagnose- und Monitoring-Funktionen für den Einsatz bei Service-Providern mit mehreren Nutzergruppen zugeschnitten. Sie können auch bei Telcos und Multi-System-Operators (MMO) eingesetzt werden. Die Lösung ist bereits für 40/100-GigE vorbereitet.