Apple-Mitbegründer erliegt Krebsleiden

Steve Jobs ist tot

6. Oktober 2011, 3:09 Uhr | Folker Lück
IT-Ikone verstorben: Steve Jobs-Traueranzeige auf der Apple-Webseite

Apple-Mitbegründer Steve Jobs ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Erst Ende August hatte er die Führung von Apple nach fast 15 Jahren abgegeben und sich von der Unternehmensspitze zurückgezogen.

Ein trauriger Tag für die gesamte IT-Branche: Apple-Mitbegründer Steve Jobs ist tot. »In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Steve Jobs heute gestorben ist«, erklärte Apple in San Francisco. »Steves Brillanz, Leidenschaft und Energie waren die Quelle zahlloser Innovationen, die unsere Leben bereichert und verbessert haben. Die Welt ist wegen Steve ein besserer Ort«.

Jobs litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs und erhielt vor zwei Jahren eine neue Leber. Erste vor gut einem Monat hatte er die Führung von Apple nach fast 15 Jahren an Tim Cook übergeben und sich von der Firmenspitze zurückgezogen.

Jobs gründete 1976 mit Steve Wozniak und Ronald Wayne die Apple Computer Company in seiner Garage im kalifornischen Palo Alto. Nach der Rückkehr ins Unternehmen ab 1996 machte Jobs aus dem Pleitekandidaten Apple den erfolgreichsten Technologiekonzern der Welt. Die Aktie verteuerte sich seither fast um das Dreißigfache, im August 2011 überholte der Computerhersteller sogar den Ölkonzern Exxon Mobil als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu CGC Instruments

Matchmaker+