Tektronix, Hersteller von Oszilloskopen, stellt die Mixed-Domain-Oszilloskope der Serie MDO3000 vor. Diese ultimativen integrierten Oszilloskope enthalten einen Spektrumanalysator, Logikanalysator, Protokollanalysator, einen Arbiträr-Funktionsgenerator und ein digitales Voltmeter. Das MDO3000 stellt dem Entwickler damit alle notwendigen Tools für den Test und das Debugging von praktisch allen Embedded-Designs zur Verfügung.
Dadurch benötigt man nicht mehr eine ganze Reihe von kostspieligen, spezialisierten Geräten und hat außerdem mehr Platz auf seinem Tisch frei. Darüber hinaus ist das MDO3000 von Tektronix flexibel konfigurierbar, so dass der Kunde die aktuell erforderliche Funktionalität und Leistung auswählen oder später nachrüsten kann. Durch die Komplexität moderner Embedded-Designs sowie durch die zunehmende Verbreitung von drahtlosen Anwendungen werden die von den Entwicklern benötigten Tools für ein effizientes Debugging und die Fehlersuche immer teurer. Das MDO3000 wirkt diesem Trend entgegen, da es die Funktionalität von sechs unabhängigen Instrumenten bietet, ohne dass aber die hohen Kosten von separaten Instrumenten anfallen.
"Oszilloskope, die mehrere Instrumente integrieren, sind aus verschiedenen Gesichtspunkten sehr interessant", sagt Dave Farrell, General Manager, Mainstream Oscilloscopes bei Tektronix. "Neben einer Kostenersparnis belegt das MDO3000 auch weniger Platz auf dem Tisch des Ingenieurs, verbessert die Nutzbarkeit durch die gleichen Bedienelemente für mehrere Geräte und gewährleistet, dass man immer Zugriff auf alle benötigten Instrumente hat. Es gibt keinen Grund, einen Spektrumanalysator oder Funktionsgenerator zu beschaffen, wenn diese Funktionen bereit im Oszilloskop enthalten sind."
Das einzige Oszilloskop mit einem integrierten Spektrumanalysator - erhältlich ab 2.700 Euro
Neuste Untersuchungen zeigen, dass mehr als 25 Prozent der Oszilloskop-Anwender inzwischen mehrmals pro Woche einen Spektrumanalysator nutzen und dass über 40 Prozent der Embedded-Design-Projekte drahtlose Übertragungsmöglichkeiten enthalten. Als weltweit einzige Oszilloskop-Familie mit einem eingebauten Spektrumanalysator ist die MDO3000-Serie im Hinblick auf diesen Paradigmenwechsel bei den Entwicklern einzigartig positioniert. Jetzt können Ingenieure Analysen sowohl im Zeitbereich als auch im Frequenzbereich mit einem einzigen Instrument durchführen. Im Vergleich mit eigenständigen Oszilloskopen und Spektrumanalysatoren bietet das Mixed-Domain-Oszilloskop MDO3000 die in dieser Klasse beste Leistung und Funktionalität und die Annehmlichkeiten eines einzigen Instruments, ohne dass Leistungsabstriche erforderlich sind.