Die Deutsche Telekom will zusammen mit Huawei massiv im Cloud-Markt wachsen. Damit soll der Druck auf US-Wettbewerber wie Amazon und Google steigen.
Huawei hat eine strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom bekanntgegeben. Beide Unternehmen wollen mit hohen Investitionen den Cloud-Markt erobern und im Geschäftskundebereich in Konkurrenz zu kostenlosen Anbietern wie Amazon und Google treten. Die federführende T-Systems plant ihren Umsatz mit Cloud-Diensten bis Ende 2018 mehr als zu verdoppeln. »Wir wollen mit der Telekom bei Cloud-Plattformen jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen und zum führenden Anbieter für Unternehmen in Europa werden«, sagte Ferri Abholhassan, Geschäftsführer IT-Division bei T-Systems, im Rahmen des Huawei Innovation Day in München. Huawei liefert bei dieser Zusammenarbeit die Hardware und die Lösungskompetenz.
Schon auf der CeBIT gaben beide Unternehmen bekannt, die Zusammenarbeit im Bereich der Private Cloud zu vertiefen. Mit den jüngsten Plänen fokussiert das Gespann hingegen die Public Cloud. »Wir freuen uns sehr, dass wir die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und der Geschäftskundensparte T-Systems noch weiter ausbauen können«, erklärt Haibo Zhang, President of Huawei Deutsche Telekom Key Account Department. »Unternehmen aller Größen sollen die Cloud ihrer Wahl bekommen.«
Neben der Telekom arbeitet Huawei mit Vodafone in den Bereichen Safe City, Internet of Things (IoT) und Cloud-Datenzentren zusammen. Mit einem sogenannten Memorandum of Understanding vereinbarten die Unternehmen, in Zukunft bei der Entwicklung neuer Technologien für Enterprise-Kunden Hand in Hand zu gehen. »Wir zielen darauf ab, gemeinsame Innovationen zu realisieren, unsere ICT-Expertise sowie unsere globalen Resourcen zu integrieren, unseren Kunden zu helfen, die Herausforderungen und Möglichkeiten der neuen industriellen Revolution zu meistern und die ICT-Transformation in die Industrie zu bringen«, erklärt Yan Lida, President, Enterprise Business Group bei Huawei.